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Dipl. Sozialpädagogen (FH)/ Bachelor Soziale Arbeit (m/w/d) für das Amt für Jugend und Familie - Kindergartenaufsicht

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Wir suchen für das Amt für Jugend und Familie - Kindergartenaufsicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Dipl. Sozialpädagogen (FH)/ Bachelor Soziale Arbeit (m/w/d) in Teilzeit (23,4 Std./ Woche).
 

Ihre Aufgaben

  • selbstständige und eigenverantwortliche pädagogische und rechtliche Beratung der kreisangehörigen Gemeinden, der Träger von Kindertageseinrichtungen und deren Leitungen
  • Anfertigen von Stellungnahmen zu Bauprojekten von Trägern von Kindertageseinrichtungen hinsichtlich Raumprogramm und Bedarfsnotwendigkeit
  • Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen für die Träger von Kindertageseinrichtungen, deren Leitungen und Gemeindevertreter
  • Organisation der Koordinierung und Vernetzung zwischen Kindertageseinrichtungen und zwischen Kindertageseinrichtungen und anderen Institutionen und Diensten
  • Intensivierung der Kooperation Kindergarten-Grundschule durch Organisation und Durchführung von gemeinsamen Fortbildungen der pädagogischen Kräfte und Lehrkräfte in Grundschulen zusammen mit Kooperationsbeauftragten der Schulen
  • enge Kooperation mit verschiedenen staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen (Schulamt, Regierung von Unterfranken, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Wohlfahrtsverbände)

 

Ihr Profil

Für die Tätigkeit benötigen Sie

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Diplom-Sozialpädagoge (FH) (m/w/d) oder Bachelor Soziale Arbeit (m/w/d)

Darüber hinaus verfügen Sie über

  • Kenntnisse im Bereich des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiGiB), der Sozialgesetzbücher (insbesondere SGB I, VIII, X) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse zeitnah anzueignen und zu vertiefen
  • gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
  • eine ausgeprägte Sozialkompetenz und wertschätzender Umgang mit allen Interessensgruppen auch in schwierigen Gesprächssituationen
  • gute EDV-Kenntnisse insbesondere im Bereich MS-Office (z.B. Word, Excel) sowie die Fähigkeit, sich schnell in verschiedene Fachverfahren (z.B. KiBiG.web) einzuarbeiten

 

Ihre Perspektive

  • eine Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
  • eine kompetente und detaillierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich
  • qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an Vermögenswirksamen Leistungen
  • Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV
  • Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
  • Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
  • eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung nach S11b TVöD

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne die Arbeitsbereichsleitung im Amt für Jugend und Familie, Frau Simon-Mathes (Tel. 09721/55-411) sowie Frau Deifel (Tel. 09721/55-275) aus dem Arbeitsbereich Personal.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Karriereportal bis zum 03.11.2024.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.

 

Standort: Landratsamt Schweinfurt
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