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Fabian Oswald
Personal und Organisation
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Miriam Gäng
Ausbildung
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Alexandra Speh
Bewerbung
Telefon: 07571 102-2101
07571 102-2101 E-Mail:
2025-04-25T11:24:56+02:00 stellenangebote 2025-05-18T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p467720 Landkreis Sigmaringen

Schuldner- und Insolvenzberatung (w/m/d)

Für den Fachbereich Soziales suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet Betreuung, Beratung & Versorgung eine

Schuldner- und Insolvenzberatung (w/m/d)
in Teilzeit 75 %

Die Schuldnerberatungsstelle im Landkreis Sigmaringen bietet eine ganzheitliche Beratung und Unterstützung überschuldeter Personen oder von Überschuldung bedrohte Personen und Haushalte mit dem Fokus, die vielfältigen Folgen einer Überschuldung zu beseitigen oder zumindest nachhaltig zu reduzieren und so die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Neben der Lösung finanzieller, rechtlicher und hauswirtschaftlicher Fragestellungen steht dabei auch die psychosoziale Betreuung der Ratsuchenden im Vordergrund.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
  • eigenständige und eigenverantwortliche Durchführung von Beratungen: Existenzsicherungsberatung / Krisenintervention für den Bereich der Miet- und Stromschulden, Sozialleistungsberatung, Budgetberatung (Haushaltsberatung)
  • Erfassung der Verschuldungssituation und der psychosozialen Gesamtsituation
  • Beratung zum Vollstreckungsschutz
  • Durchführung von Vergleichsverhandlungen mit Gläubigerinnen und Gläubigern
  • Beratung und Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuches gemäß § 305 InsO
  • Beratung und Begleitung der Betroffenen zum Thema Insolvenzverfahren
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts – Public Management, der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation (abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in)
  • von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse im BGB, InsO, ZPO, SGB II und XII
  • engagierte selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Finanzkompetenz
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Sensibilität und ein hohes Maß an Verständnis im Umgang mit Menschen in schwierigen, herausfordernden Lebenslagen

Wir bieten:
  • eine leistungsgerechte Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9c (TVöD)
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und kollegialen Team
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Zuschuss zum Jobticket

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleitung, Herr Darius Schürmann, Tel. 07571 102-4163, gerne zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 18.05.2025 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.

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