Der Fachdienst Soziale Angelegenheiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (w/m/d) für die Widerspruchsstelle
Es steht eine unbefristete Stelle zur Verfügung. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Korbach.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Bearbeitung von Widerspruchsangelegenheiten und Klagen nach dem Sozialgesetzbuch (SGG) im Rechtskreis des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII)
- Vertretung des Landkreises vor den Sozialgerichten
- Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen im Bereich des SGB XII (anteilig)
- Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten
Wir erwarten von Ihnen:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) in einem für die o. g. Tätigkeit förderlichen Fachgebiet, abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen, insbesondere Word und Excel
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
- Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung
- Kenntnisse im Sozialleistungsrecht (insb. SGB IX, XII) sowie im Verwaltungsverfahrensrecht (insb. SGB I, X)
- Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide
- Fähigkeit zur selbstständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
- Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir bieten Ihnen:
- Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
- Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
- Betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
- Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Mobil- und Telearbeit
- Gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Möglichkeit des Fahrrad-Leasings
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 05.01.2025.
Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1204 (Herr Berges) oder -2333 (Herr Steuber) zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.