Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Lebensmittelkontrolleur (w/m/d) oder Lebensmittelkontrolleur (w/m/d) zur Fortbildung
Im Anschluss an die Fortbildung steht eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) zur Verfügung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Frankenberg (Eder). Für Fortzubildende erfolgt die Einstellung im Rahmen der Fortbildung zum Lebensmittelkontrolleur (w/m/d). Die Fortbildungsdauer beträgt insgesamt 2 Jahre. Der theoretische Teil (sechs Monate) findet an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf statt. Die praktische Unterweisung erfolgt im Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen in Frankenberg (Eder). Entgelt wird für die Dauer der Fortbildung nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Frankenberg (Eder). Nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Lebensmittelkontrolleur (w/m/d) ist die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgesehen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Eigenverantwortliche Durchführung von Kontrollen und Vollzug im Rahmen der amtlichen Überwachung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika, Tätowiermitteln und Tabakerzeugnissen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (vorwiegend im Außendienst) sowie die Durchführung der damit verbundenen Dokumentationen und Veranlassung der entsprechenden verwaltungs-, straf- und/oder ordnungswidrigkeitsrechtlichen Verfahren
- Entnahme amtlicher Proben
- Abgabe fachlicher Stellungnahmen bei Bau- und Umbauprojekten
- Bearbeiten von Verbraucherbeschwerden und EU-Schnellwarnungen
- Beratung von Gewerbetreibenden sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern
Wir erwarten von Ihnen:
- Eine abgeschlossene Fortbildung als Lebensmittelkontrolleur oder
- für die Fortbildung eine abgeschlossene Ausbildung mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung (Handwerksmeister/in) oder einen Techniker (w/m/d) mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) in einem Studiengang, der Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet des Verkehrs mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen vermittelt
- Zeitliche Flexibilität, da auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrgenommen werden müssen
- Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen, insbesondere Word und Excel
- Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange im Bedarfsfall
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Grundkenntnisse der anzuwendenden Rechtsgrundlagen (z. B. Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch)
- Fähigkeit zur verantwortungsvollen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
- Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft sowie ein sicheres Auftreten
- Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
- Team- und Organisationsfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
- Betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr bei 5-Tage-Woche
- Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur teilweisen Mobilarbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- Kostenlose Parkmöglichkeit am Dienstort
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreiswaldeck-frankenberg.de bis zum 05.01.2025.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1765 (Frau Dr. Zwolinski) oder 05631/954-1303 (Frau Hesse-Kaufhold) zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.