2025-03-11T10:03:10+01:00 stellenangebote 2025-03-30T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p459461 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Freital Dresdner Straße 107 Freital 01705 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Fahrerlaubnisbehörde (männlich/weiblich/divers)

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Externe Stellenausschreibung

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt zwei Stellen als

Sachbearbeiter Fahrerlaubnisbehörde

 (männlich/weiblich/divers)

im Referat Fahrerlaubnis des Verkehrs- und Ordnungsamtes zur befristeten Besetzung im Rahmen von Abwesenheitsvertretungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Arbeitsort ist Pirna und Freital.

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Bearbeitung von Anträgen an die Fahrerlaubnisbehörde (u.a. Ersterteilung, Erweiterung, Verlängerung und Neuerteilung von Fahrerlaubnissen; Umschreibung von Fahrerlaubnissen; Ausstellung und Umtausch von Führerscheinen; Ausstellung FQN),
  • Maßnahmen zur Prüfung der Fahreignung inkl. Entscheidung über ggf. erforderliche Beschränkungen, Auflagen oder Entzug der Fahrerlaubnis, u. a.
    • Prüfung der Fahreignung von Bewerbern um und Inhabern von Fahrerlaubnissen, insbesondere Anordnung und Auswertung von MPU und ärztlichen Gutachten,
    • Anordnung Fahrerlaubnisprüfung nach Ermessen,
    • Entscheidung über ggf. erforderliche Beschränkungen, Auflagen oder Entzug der Fahrerlaubnis inkl. Verbescheidung und Durchsetzung,
    • Maßnahmen nach Fahreignungs-Bewertungssystem,
    • Fahranfängermaßnahmen,
  • anfallende Verwaltungsarbeit (u. a. Postbearbeitung, Bewertung eingehender Mitteilungen – insbes. der Polizei gemäß § 2 Abs. 12 StVG – im Hinblick auf Fahreignungsrelevanz, Aktenführung im DMS VIS),
  • Beantwortung von Anfragen und Anforderungen anderer Fahrerlaubnisbehörden, Polizei, Gerichte, Begutachtungsstellen etc. (u. a. Übersendung von Karteikartenabschriften, Akten, Auskünfte),
  • Beratung zu fachlichen Fragen im Bürgerverkehr und
  • Erfassung und Überwachung von Negativmaßnahmen, erforderlichenfalls Einleitung weiterer Maßnahmen.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. Abschluss des Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare Ausbildung [bspw. Rechtsanwaltsfachan-gestellter (m/w/d)],
  • wünschenswert sind berufliche Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet,
  • Freude am Umgang und der Zusammenarbeit mit Menschen,
  • Serviceorientierung und bürgerfreundliches Auftreten, Teamorientierung,
  • Durchsetzungsvermögen auch in schwierigen Situationen sowie Fähigkeit zur Vermittlung ungünstiger Entscheidungen für Bürgerinnen und Bürger,
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel dem Arbeitsaufkommen anzupassen,
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Genauigkeit,
  • sicherer Umgang mit dem PC und
  • Führerschein Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 7 TVöD bewertete Stelle,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sach­bezugskarten und individuellen Einzelprämien
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Ihre Bewerbung können Sie online über das Bewerberportal auf www.interamt.de, per E-Mail an bewerbung@landratsamt-pirna.de oder Post einreichen.

Die Bewerbungsfrist endet am 30.03.2025.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten gemäß gesetzlicher Bestimmungen verarbeitet werden dürfen. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter:

https://www.landratsamt-pirna.de/download/23_08_24_info_bewerbung_DSGVO_Art_13.pdf.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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