2025-04-07T13:50:32+02:00 stellenangebote 2025-04-27T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p464489 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Denkmalschutz (männlich/weiblich/divers)

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Externe Stellenausschreibung

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle

Sachbearbeiter Denkmalschutz (männlich/weiblich/divers)

im Referat Denkmalschutz des Bauamtes im Geschäftsbereich Bau und Umwelt zur unbefristeten Besetzung zum 01.06.2024 in Vollzeit aus. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Durchführung von Genehmigungs- und Zustimmungsverfahren, die laufende Überwachung, Kontrolle des Denkmalbestandes, der Einhaltung der denkmalschutzrechtlichen Vorschriften bei der Errichtung, Änderung, Instandhaltung, dem Abbruch und der Nutzung von baulichen Anlagen und von Vorhaben im archäologischen Relevanzbereich im Rahmen des Vollzuges des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes (SächsDSchG),
  • Kontrolle und Durchsetzung der Einhaltung der in den Bescheiden genannten Nebenbestimmungen sowie der Erlass von Ordnungsverfügungen/Anordnungen zur Abwendung von Gefahren und widerrechtlichen Baumaßnahmen,
  • Erstellen von Denkmalerklärungen und Stellungnahmen nach SächsDSchG,
  • denkmalspezifische Beratung von Eigentümern, Bauherrn, Planern sowie
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Dienststellen und Kommunen, insbesondere mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Landesamt für Archäologie.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • technischer Hoch- oder Fachschulabschluss in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Kunstgeschichte und verwaltungsrechtliche Kenntnisse oder erfolgreicher Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (m, w, d) mit vertiefenden denkmalpflegerischen Fachkenntnissen und grundlegendes technisches Verständnis
  • Führerschein Klasse B und Fahrtauglichkeit für Dienstfahrten,
  • wünschenswert sind praktische Erfahrungen im Aufgabengebiet,
  • sicherer Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln und gängiger Standardsoftware,
  • Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit, Gesprächsführungskompetenz, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit,
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit,
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick und hohe Leistungsbereitschaft.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • eine nach der Entgeltgruppe 10 TVöD bewertete Stelle,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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