Karriere - Freie Stellen

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner entnehmen Sie dem jeweiligen Ausschreibungstext.
2025-01-07T16:29:19+01:00 stellenangebote 2025-02-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p230080 Stadt Langen

Referatsleitung Kasse und Steuern und Kassenverwalterin / Kassenverwalter (w/m/d)

Langen ist eine mittelständische Stadt mit etwa 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und liegt südlich von Frankfurt verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet. Wir bieten eine ausgewogene Infrastruktur mit guter Nah- und medizinischer Versorgung, vielfältige Schul- und Bildungsangebote, umfangreiche Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein lebendiges Vereinsleben.

Im Fachbereich 3 ist im Fachdienst 33, Referat Kasse und Steuern, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
 

Referatsleitung Kasse und Steuern
und Kassenverwalterin / Kassenverwalter (w/m/d)

 

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Führung des Referats Kasse und Steuern mit Leitung der Stadtkasse als Kassenverwalterin / Kassenverwalter und Leitung und Führung des Bereichs Steuern/Gebühren
  • Aufteilung der Geschäfte, Regelung des Geschäftsablaufes
  • Organisation, Lenkung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung
  • Sicherstellung der permanenten Abstimmung der direkten Finanzrechnung mit FiBu und Tagesabschluss, Sicherstellung der unverzüglichen Aufklärung und Bereinigung von Differenzen
  • Abstimmung von direkter und indirekter Finanzrechnung im Zusammenwirken mit dem Referat Finanzdienste
  • Überwachung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie der Tagesabschlüsse mit allen Nebenarbeiten
  • zentrale Verwaltung der Zahlungs- und Finanzmittel einschließlich der Liquiditätsplanung und -sicherung
  • Erstellung von Finanzstatistiken
  • Widerspruchsbearbeitung für den Bereich der Steuern und Gebühren, soweit zugewiesen, in rechtlich schwierigen Fällen
  • Klärung grundsätzlicher fachlicher und in Abstimmung mit dem Fachdienst Rechtsamt rechtlicher Fragen des Referatsbereiches
  • Erarbeiten von Satzungen und Änderungssatzungen des Referatsbereiches
  • Beantwortung von Anfragen und Erstellung von Stellungnahmen zum kommunalen Abgabenrecht
  • Festlegung organisatorischer Regelungen im Zusammenhang mit der Nutzung eines integrierten elektronischen Datenverarbeitungsverfahrens für das Finanzwesen zur automationsgerechten Gestaltung der einzelnen Arbeitsabläufe
  • Implementierung neuer Techniken im Kassenbereich und elektronischer Zahlverfahren (Schecklesegeräte, ChipTanGenerator, Geldkarte etc.)
  • Fachkontakte zu Herstellern und Anbietern von Hard- und Software und zu anderen Anwendern
  • Abwesenheitsvertretung der stellvertretenden Leitung FD 33
     

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • einen erfolgreichen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt bzw. Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung oder vergleichbare Qualifikation oder Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt mit langjähriger Berufserfahrung in der kommunalen Finanzverwaltung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Kassenwesen, Haushaltswesen und Abgaberecht
  • vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Haushaltsrecht nach den Grundsätzen der doppischen Buchhaltung
  • Führungskompetenz im Sinne des Anforderungsprofils für Führungskräfte bei der Stadt Langen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Standardsoftware des MS-Office-Paketes
  • hohe Fach- und Sozialkompetenz gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Fachbereichen und Fachdiensten, mit Kunden und der Wirtschaft, der Geldinstitute und den Steuerpflichtigen
     

Ihre persönlichen Vorzüge:

  • Beharrlichkeit und Konfliktfähigkeit
  • Organisations- und Dispositionsgeschick
  • strategisches Denken
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Loyalität
  • Kritikfähigkeit und Urteilsfähigkeit
     

Wünschenswert:

  • berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation nach § 3 der Ausbilder-Eignungsprüfung
  • erfolgreicher Abschluss als „Bilanzbuchhalter kommunal“ oder ähnliche Qualifizierung
  • Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in der eingesetzten Finanzwesen Software mpsNF
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete, vielseitige und interessante, eigenverantwortliche und selbständige Aufgabe
  • ein Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. A13 g.D.
  • die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und die Arbeitszeitflexibilität in hohem Maße gewährleistet sind.
  • moderne Arbeitsplatzausstattung mit höhenverstellbarem Schreibtisch und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • flexible Arbeitszeit mit Arbeitszeitrahmen von 6:30 bis 19:00 Uhr, sowie unterjähriges Zeitguthabenkonto bis zu 120 Stunden
  • ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
  • Job-Rad (im Rahmen des TV Fahrradleasing)
  • Nutzung von Dienstfahrrädern (E-Bike), Dienstfahrzeugen für dienstliche Fahrten
     

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 2. Februar 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihr ausführliches Motivationsschreiben in Bezug auf die ausgeschriebenen Aufgaben und dem erwarteten Profil.

Bewerbungen, die nach diesem Termin bei uns eingehen, können wir leider nicht mehr im Auswahlverfahren berücksichtigen.

Fragen beantworten gerne Frau Uhl, Telefon 06103 203-200, E-Mail: huhl@langen.de oder Frau Prager, Telefon 06103 203-210, E-Mail: aprager@langen.de .

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der 7. KW 2025 statt.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.