Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Haushaltswesen (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD | A11 LbesG
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
- Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzugehen
- Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
- Vollumfängliche Mitwirkung bei der Erstellung des produktorientierten Haushaltsplans mit Leistungs- und Finanzzielen sowie Kennzahlen
- Überwachung der Haushaltsentwicklung, Auswertung der Budgetberichte und Abstimmung von Haushaltszwischenberichten
- Vollumfängliche Mitwirkung beim Jahresabschluss und bei der Erstellung des Rechenschaftsberichts
- Analyse und Vorschläge von/zu speziellen Finanzthemen und Prüfung von gemeindewirtschaftsrechtlichen Fragestellungen
- Erstellung von Vorlagen, Berichten und Präsentationen für die Verwaltungsleitung und entscheidende Gremien (Ausschüsse, Kreistag)
- Mitwirkung beim Verwaltungsinnovationsprozess zur Optimierung und Digitalisierung der Kernprozesse des Finanzwesens
- First Level Support SAP-Anfragen (u. A. Berechtigungsverwaltung für SAP und xFlow-Rechnungseingangsworkflow, Kennwortvergabe, Schulung der Anwender/-innen in den SAP-Modulen)
Was braucht‘s dafür?
- Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public Management (bevorzugt mit Vertiefung Wirtschaft und Finanzen), Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation; die Stelle ist auch für Absolventen geeignet
- Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
- IT-Basiswissen wird erwartet; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
- Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
- Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie eine klare schriftliche Ausdrucksweise
- Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit
Jetzt sind Sie dran!
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.12.2024 über unser Karriereportal oder per E-Mail an:
karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Claus Grabisna, Telefon: 07621 410-1100, E-Mail: claus.grabisna@loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de
Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de