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22-2024-32 Leitung (m/w/d) des Pflegestützpunktes im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten



Der Landkreis Main-Spessart sucht eine

 

Leitung (m/w/d)
des Pflegestützpunktes

im Sachgebiet 22 – Soziale Angelegenheiten


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Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

Koordination und Leitung des Pflegestützpunktes, insbesondere

  • Umsetzung der Konzeption des Pflegestützpunktes, insbesondere mit Blick auf die Anforderungen des Pflegestärkungsgesetzes (PSG III)
  • Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe im Pflegestützpunkt, z.B. Dienstplanung sowie die Vertretung nach außen
  • Umsetzung und Evaluation eines Qualitätsmanagements, einschließlich Beschwerdemanagement im Pflegestützpunkt
  • Erstellung des Jahresberichts sowie weiterer geforderter Statistiken
  • Haushaltsplanung, Kostenabrechnungen sowie Förderanträge
  • Erfassung von Defiziten und Überangeboten in der Versorgungslandschaft und
    Weitergabe an die zuständigen Stellen
  • Berichterstattung in den Kreisgremien
  • Netztätigkeit und ggf. Einbindung weiterer Einrichtungen oder Organisationen
  • Teilnahme am Netzwerk Demenz und Pflege sowie der Pflegekonferenz

Pflegeberatung

  • Auskunfterteilung und Beratung der Bürger/innen zu Fragen von Sozialleistungen, Angeboten und sonstigen Hilfsangeboten einschließlich der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI in Verbindung mit den Richtlinien nach § 17 Abs. 1a SGB XI (Case-Management) mit Falldokumentation
  • Durchführung von Hausbesuchen bei Bedarf

Care Management und Öffentlichkeitsarbeit

  • Care Management im Senioren- /Pflegebereich
  • Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Erstellen von Informationsmaterial, Flyer, Broschüren, Prospekten
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Präsenz bei Arbeitskreisen, Gruppenarbeiten und Gremien

Wohnberatung

  • Beratung und Durchführung von Wohnberatungen in der Häuslichkeit
  • Betreuung und Koordination der ehrenamtlichen Wohnberater

 

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement oder als Dipl.-Sozialpädagoge (FH) / B.A. Soziale Arbeit oder eine gleichwertige Qualifikation
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Pflegeberater/in nach § 7 a SGB XI oder die Bereitschaft diese Qualifizierung zeitnah zu absolvieren
  • idealerweise eine Zertifizierung als Wohnberater/in
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im pflegerischen Kontext
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz erforderlich
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
  • gute IT-Kenntnisse
  • Bereitschaft zu Hausbesuchen; damit zusammenhängend Führerschein Klasse B

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal! 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Gold (09353/793-1133)
Bei personalrechtlichen Fragen        Frau Kühnlein (09353/793-1175)

Standort: Landratsamt Main-Spessart
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