Der Landkreis Main-Spessart sucht eine
Leitung (m/w/d)
des Pflegestützpunktes
im Sachgebiet 22 – Soziale Angelegenheiten
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
Koordination und Leitung des Pflegestützpunktes, insbesondere
- Umsetzung der Konzeption des Pflegestützpunktes, insbesondere mit Blick auf die Anforderungen des Pflegestärkungsgesetzes (PSG III)
- Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe im Pflegestützpunkt, z.B. Dienstplanung sowie die Vertretung nach außen
- Umsetzung und Evaluation eines Qualitätsmanagements, einschließlich Beschwerdemanagement im Pflegestützpunkt
- Erstellung des Jahresberichts sowie weiterer geforderter Statistiken
- Haushaltsplanung, Kostenabrechnungen sowie Förderanträge
- Erfassung von Defiziten und Überangeboten in der Versorgungslandschaft und
Weitergabe an die zuständigen Stellen
- Berichterstattung in den Kreisgremien
- Netztätigkeit und ggf. Einbindung weiterer Einrichtungen oder Organisationen
- Teilnahme am Netzwerk Demenz und Pflege sowie der Pflegekonferenz
Pflegeberatung
- Auskunfterteilung und Beratung der Bürger/innen zu Fragen von Sozialleistungen, Angeboten und sonstigen Hilfsangeboten einschließlich der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI in Verbindung mit den Richtlinien nach § 17 Abs. 1a SGB XI (Case-Management) mit Falldokumentation
- Durchführung von Hausbesuchen bei Bedarf
Care Management und Öffentlichkeitsarbeit
- Care Management im Senioren- /Pflegebereich
- Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Erstellen von Informationsmaterial, Flyer, Broschüren, Prospekten
- Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Präsenz bei Arbeitskreisen, Gruppenarbeiten und Gremien
Wohnberatung
- Beratung und Durchführung von Wohnberatungen in der Häuslichkeit
- Betreuung und Koordination der ehrenamtlichen Wohnberater
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement oder als Dipl.-Sozialpädagoge (FH) / B.A. Soziale Arbeit oder eine gleichwertige Qualifikation
- erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Pflegeberater/in nach § 7 a SGB XI oder die Bereitschaft diese Qualifizierung zeitnah zu absolvieren
- idealerweise eine Zertifizierung als Wohnberater/in
- idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im pflegerischen Kontext
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
- Führungskompetenz erforderlich
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
- gute IT-Kenntnisse
- Bereitschaft zu Hausbesuchen; damit zusammenhängend Führerschein Klasse B
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
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Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Frau Gold (09353/793-1133)
Bei personalrechtlichen Fragen Frau Kühnlein (09353/793-1175)
Standort: Landratsamt Main-Spessart