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22-2024-33 zwei Pflegeberater/innen (m/w/d) für den Pflegestützpunkt im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten



Der Landkreis Main-Spessart sucht zwei

 

Pflegeberater/innen (m/w/d)
für den Pflegestützpunkt

im Sachgebiet 22 – Soziale Angelegenheiten

22-2024-33_1.png

 

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:

1. Pflegeberatung/Beratung Gesundheitswesen

  • Auskunft und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern im Pflegefall bzw. bei beginnender Pflegebedürftigkeit zu Fragen von Sozialleistungen und Angeboten, sonstige Hilfsangebote (gem. § 7a SGB XI in Verbindung mit den Richtlinien nach § 17 Abs. 1a SGB XI (Case-Management))
  • Falldokumentation im Softwareprogramm KIM, Handhabung des Datenschutzes; Erstellen von Versorgungsplänen
  • Beratung am Dienstsitz, in Kommunen und bei Hausbesuchen

2. Care Management und Öffentlichkeitsarbeit

  • Care Management im Senioren- und Pflegebereich
    • Erheben von grundsätzlichen Hilfe- und Unterstützungsangeboten im Landkreis, z.B. Erstellung von Übersichten zu regionalen Pflegedienstleistern, zu freien Plätzen, zu Kursangeboten und Informationsveranstaltungen zu pflegenahen Themen
    • Vernetzung mit weiteren Beratungsstellen und Dienstleistern im Pflege- und Gesundheitsbereich
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Erstellen von Informationsmaterial, Flyer, Broschüren und Präsenz in Arbeitskreisen und Gremien
    • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Gruppenarbeit
    • Mitwirkung bei der Berichterstellung zur Arbeit des Pflegestützpunktes

 

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, als Sozialversicherungsfachangestellte/-r oder eine gleichwertige Qualifikation
  • erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Pflegeberater/in nach § 7 a SGB XI oder die Bereitschaft diese Qualifizierung zeitnah zu absolvieren
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im pflegerischen Kontext
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • Fach- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
  • gute IT-Kenntnisse
  • Bereitschaft zu Hausbesuchen; damit zusammenhängend Führerschein Klasse B

 

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal! 

 

Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

 

 

Bei fachlichen Fragen                        Frau Gold (09353/793-1133)
Bei personalrechtlichen Fragen        Frau Kühnlein (09353/793-1175)

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
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