Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Schülerunterbringung
im Sachgebiet 13 – Bildung, Sport und Kultur
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
1. Kaufmännische Verwaltung des Schülerwohnheims in Karlstadt zur Unterbringung von Berufsschülern
- Erstellung von Klassenlisten von Klassenlisten für die jeweilige Blockwoche
- wöchentliche Meldung der Klassenstärken an das Schülerwohnheim
- Organisation des Caterings mit Früh-, Mittag- und Abendverpflegung
- Kalkulation des Kostensatzes sowie der Kosten für Unterkunft und Verpflegung mit Festlegung der Bereithaltungskosten nach Schulfinanzierungsgesetz (BaySchFG)
- Rechnungsstellung der Unterbringungskosten an außerbayerische Schüler und Rechnungsstellung der Eigenbeteiligung an bayerische Schüler nach BaySchFG
- kaufmännische Gebäudemanagement für das Schülerwohnheim
- Prüfung der Voraussetzungen für die auswärtige Unterbringung der Berufsschüler und Beschaffung von Unterbringungsmöglichkeiten (Herbergen) bei Überbelegung des Schülerwohnheims
- Prüfung und Abrechnung der eingehenden Rechnung der verschiedenen Unterkünfte für die auswärtige Unterbringung der Schüler
- Abrechnung des Kostensatzes mit dem Freistaat Bayern gemäß BaySchFG
- Ermittlung und Kalkulation der Haushaltsansätze für das Schülerwohnheim
2. Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben
- Erstellung sämtlicher elektronischer Ein- und Auszahlungen für Lieferungen und Leistungen des Sachgebietes (zentrale Buchungsstelle)
- Prüfung aller eingehenden Rechnungen mit Erfassung der Betriebskosten
- Durchführung der Vergabeverfahren für den Einkauf von Betriebsstoffen
- steuerliche Prüfung der eingehenden Rechnungen (§13 b UStG)
- Vollzug und Überwachung der Haushaltsansätze im Ergebnishaushalt innerhalb des Gesamtbudgets des Sachgebietes
3. Bildungsangebote für berufsschulpflichtige Geflüchtete mit Vergabe und Einrichtung der Integrations- und Berufsvorbereitungsklassen sowie Unterstützung bei der Schülerbeförderung
Sie bringen mit:
- Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I)
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
- idealerweise einschlägige Berufserfahrung
- Fach- und Sozialkompetenz
- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal!
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Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Gehret (09353/793-1188)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Theobald (09353/793-1102)
Standort: Landratsamt Main-Spessart