Ansprechpartnerin Ansprechpartner

Corina Künzel
Sachbearbeiterin Bewerbungsverfahren
06062 70-207
E-Mail Kontakt

Yvonne Lampert
Personalsachbearbeiterin
06062 70-285
E-Mail Kontakt

Selina Mahla
Personalsachbearbeiterin
06062 70- 4185
E-Mail Kontakt

Petra Stephan
Abteilungsleiterin Personalamt
06062 70-216
E-Mail Kontakt

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-21T08:18:16+02:00 ausbildung 2024-12-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p171142 Landratsamt Odenwaldkreis

Dualer Studiengang BASS - Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft (B.A.)

Bild.jpg

Du interessierst dich für ein sinnstiftendes und praxisorientiertes Studium?

Du arbeitest gerne mit und für den Menschen?

Du bist organisiert und motiviert?

 

…dann bist du bei uns richtig!

 

Der Odenwaldkreis bietet zum 01.10.2025 Studienplätze für den dualen Studiengang

 

 

BASS - Soziale Sicherung und

Sozialverwaltungswirtschaft (B.A.)

 

an der Hochschule Fulda an.

 

Du hast in diesem sieben Semester andauerndem, dualen Studium die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben des Kommunalen Job-Centers des Odenwaldkreises kennenzulernen und somit deine Stärken für die berufliche Zukunft zu entdecken.

 

Dein Fokus liegt in der Beratung und Vermittlung von (Langzeit-)Arbeitslosen. Du zeigst Menschen in schwierigen Lebenssituationen neue Perspektiven auf, informierst sie über die finanziellen Möglichkeiten und unterstützt sie bei der Arbeitsvermittlung. Für diese wertvolle Aufgabe solltest du daher eine große Portion an Einfühlungsvermögen, aber auch soziales Engagement sowie Interesse an Wirtschaft, Recht und Verwaltung mitbringen.

 

Du absolvierst dein duales Studium überwiegend online und in Eigenregie. An regelmäßigen Präsenzseminaren besuchst du zudem die Hochschule in Fulda.

 

Nach deinem erfolgreichen Studienabschluss stehen dir alle Türen im Kommunalen Job-Center offen. Da du bereits in deinem Studium Tätigkeiten im Außendienst wahrnehmen würdest, wäre ein Führerschein der Klasse B von Vorteil.

 

Deine Vorteile mit einem Studium bei uns:

 

  • eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildungszeit
  • Azubi-Projekte, in denen du dich einbringen kannst
  • eine attraktive und vor allem sichere Besoldung
  • Unterstützung durch deine Azubi-Patin/deinen Azubi-Paten von Anfang an
  • gute Work-Life-Balance durch unsere großzügige Gleitzeitregelung
  • einen eigenen Laptop, den du für das Studium nutzen kannst
  • Gestaltungsspielraum, um deine Ideen einzubringen
  • eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – auch nach deinem Studium

 

Wenn du also…

  • mindestens die Fachhochschulreife besitzt oder in 2025 erwirbst,
  • Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative zeigst,
  • an Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Soziales interessiert bist,
  • Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz legst,
  • und schlussendlich richtig Lust hast, dein Leben in die Hand zu nehmen…

 

…freuen wir uns auf deine Bewerbung!

 

Die abschließende Entscheidung über die Zulassung der Bewerberinnen/ Bewerber obliegt der Hochschule Fulda. Die genauen Zulassungsvoraussetzungen findest du auf der Internetseite der Hochschule www.hs-fulda.de.

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Falls du Fragen zum Studium oder zum Bewerbungsprozess hast, melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleiterin Frau Kampa unter Tel. 06062/70-206.

 

Bewerbe dich ganz einfach über unser Bewerbungsportal und schicke uns darüber

  • ein Anschreiben
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • deine letzten beide Zeugnisse
  • deine Praktikumsbescheinigungen (wenn vorhanden)

zu.

 

Klicke dazu auf den Button „Jetzt hier bewerben“ und schon kann es losgehen.

 

ufrufen kannst.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.