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Leistungssachbearbeiterin / Leistungssachbearbeiter Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)

Der Odenwaldkreis mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.

 

Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.

 

Aktuell ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Hauptabteilung II – Arbeit und Soziale Sicherung - eine unbefristete Teilzeitstelle als

Leistungssachbearbeiterin/Leistungssachbearbeiter

Sachbearbeiter /Sachbearbeiterin

Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)

(EG 9c TVöD)

(Teilzeit/Unbefristet/Hybrid)

 

mit bis zu 75 % (29,25 Wochenstunden) zu besetzen.

 

Als Mitglied in unserem Team sind Sie für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, sowie die Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII zuständig.

 

Gemeinsam mit dem Team bearbeiten Sie alle anfallenden Belange unserer Klientinnen und Klienten.

 

Wir bieten:

  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz
  • Eine Vergütung bis Entgeltgruppe EG 9c TVöD (Jahresbruttoeinkommen in Vollzeit mit ca. 66.300 €)
  • Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung (Gleitzeit) mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Ein kostengünstiges Deutschlandticket als Jobticket
  • Ein kostengünstiges Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • Die Möglichkeit zur individuellen Fort- und Weiterbildung
  • Eine attraktive überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK
  • Kostenlose Parkplätze in direkter räumlicher Nähe sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Antragsbearbeitung, sowie Gewährung bzw. Versagung von finanziellen Leistungen nach SGB XII
  • Persönliche Beratung von Leistungsberechtigten über deren Ansprüche auf wirtschaftliche Hilfen u.a. nach dem SGB XII
  • Unterstützung bei der Überwindung der Notlage (z.B. Angebote geeigneter Maßnahmen, Vorbereitung, zusätzliche Begleitung der Leistungsberechtigten, Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit, Aufnahme einer Tätigkeit)
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme gebotener Beratungs- und Unterstützungsangebote weiterer Stellen (u.a. Schuldnerberatung, Fachberatungsstellen, etc.)
  • Abschluss von Vereinbarungen zur Vorbereitung für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit (§ 12 SGB XII)
  • Realisierung von vorrangigen Ansprüchen
  • Erfassung und Pflege von Stammdaten, sowie eigenverantwortliche Erstellung von Bescheiden
  • Prüfung von Widersprüchen auf Abhilfe in Zusammenarbeit mit der Widerspruchsstelle

 

Ihr Profil ist:

  • Qualifikation als,

Bachelor Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft
oder Diplom-Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in
oder Verwaltungsfachangestellte/r

oder kaufmännische Ausbildung
 

Ferner können Sie uns überzeugen mit:

  • Fähigkeit zur sicheren Rechtsanwendung, insbesondere im Verwaltungsrecht, verbunden mit einer selbständigen Arbeitsweise
  • Idealerweise Kenntnisse im Sozialleistungsrecht SGB XII bzw. die Bereitschaft sich in dieses Rechtsgebiet einzuarbeiten
  • Beratungskompetenz und Aufgeschlossenheit gegenüber den Problemen der Kundschaft
  • Fähigkeit zur Problemanalyse und eigenständigen Problemlösung
  • Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft
  • Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit

 

Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 

Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 01.09.2024 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.

 

Für weitere Informationen stehen Herr Frei, Arbeit und Soziale Sicherung (Tel.: 06062-70492) oder Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062-70216) gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.