Im Bereich Soziale Arbeit bieten wir die Studienbereiche Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe und Sozialmanagement an.
Sozialmanagement
Der Studiengang "Sozialmanagement" vermittelt sowohl sozialpädagogisches Fach- und Methodenwissen als auch betriebswirtschaftliche Qualifikationen - eine interdisziplinäre Ausrichtung, die zunehmend auch für Leitungsfunktionen gewünscht wird und die Synergieeffekte möglich macht.
Gegenüber der pädagogisch/therapeutisch orientierten Arbeit mit Klienten im Studiengang "Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe" hat der Studiengang "Sozialmanagement" eher konzeptionelle und Controlling-Aufgaben, die Organisation, Planung und betriebswirtschaftliche Ausrichtung von Non-Profit-Institutionen und das Management sozialer Änderungsprozesse zum Inhalt.
Für den Studienbeginn im Oktober 2025 bieten wir noch einen freien Studienplatz im Geschäftsbereich "Soziales" im Sachgebiet "Eingliederungshilfe" an.
Zu den Tätigkeiten gehört die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen gem. § 106 SGB IX in Bezug auf deren persönliche Situation, die Leistungen der Eingliederungshilfe, die Leistungen anderer Rehaträger sowie die Entscheidung über entsprechende Anträge.
Mögliche Einsatzorte wären Aalen oder Schwäbisch Gmünd - die Einteilung erfolgt nach vorheriger Rücksprache.
Voraussetzungen:
- Abitur, FH-Reife ( mit bestandenem Studierfähigkeitstest)
- Interesse an sozialen Problemstellungen
- Zivilcourage, Kontaktfreude und Belastbarkeit
Studiendauer: 3 Jahre
Vergütung:
(Stand November 2023)
1. Jahr: 1.218,26 Euro
2. Jahr: 1.268,20 Euro
3. Jahr: 1.314,02 Euro
Studienablauf:
Praktischer Teil:
Studium beim Landratsamt Ostalbkreis in den Geschäftsbereichen Jugendreferat, Integration und Versorgung oder Beratung, Planung, Prävention (Standort: Aalen).
Theoretischer Teil:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
Prüfung: Bachelorarbeit und Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf unserem Online-Portal!
Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Xenia Bartunek (Tel.: 07361/503-1232, xenia.bartunek@ostalbkreis.de) gerne zur Verfügung.