Stellenangebote der Stadt Passau
2024-10-17T11:26:06+02:00 stellenangebote 2024-11-06T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p434124 Stadt Passau https://www.mein-check-in.de/templates/passau/img/job/logo_small.png Stadt Passau (Rathaus) Rathausplatz 1-3 Passau 94032 bavaria DE Stadt Passau (Rathaus) Rathausplatz 1-3 Passau 94032 bavaria DE

Umweltingenieur im Bereich Technischer Immissionsschutz (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht für die Dienststelle Umweltschutz und Klima zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Umweltingenieur im Bereich Technischer Immissionsschutz (m/w/d)

 

in Teilzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von bis zu 27 Stunden, mindestens aber 19,5 Stunden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Begleitung immissionsschutzrechtlicher Neu- und Änderungsgenehmigungen (Festlegung der erforderlichen Antragsunterlagen, Prüfung der Vollständigkeit u. Brauchbarkeit, fachliche/inhaltliche Prüfung, Erstellung fachtechnischer Stellungnahmen bzgl. Luft, Lärm, Erschütterungen, Boden, Abfall; Festlegung der erforderlichen Nebenbestimmungen, Bewertung der Umweltauswirkungen im Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeitsprüfung, Federführung bei Schlussabnahmen)
  • Anlagenüberwachung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG):
    • Regelmäßige Überwachung nach § 52 BImSchG
    • Anlassbezogene Überwachung von Anlagen
    • Fortlaufende Überwachung der Einhaltung von Betreiberpflichten
    • Prüfung von Messberichten und sonstiger Meldungen
    • Fachliche Vorbereitung immissionsschutzrechtlicher Maßnahmen, z. B. nachträglicher Anordnungen nach § 17 BImSchG oder Anordnungen im Einzelfall nach § 24 BImSchG
  • Fachliche Prüfung von Änderungsanzeigen nach § 15 BImSchG
  • Vollzug der Verordnungen zur Durchführung des BImSchG
  • Vollzug des Bodenschutzrechts
  • Fachliche Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
  • Stellungnahmen zum Immissionsschutz und Bodenschutz in anderen Verfahren (z. B. Bauordnungs- u. Planungsrecht, Gaststättenrecht, Wasserrecht)

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Bereich Umweltschutz oder Immissionsschutz
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Methoden- und Fachkompetenz sowie Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office-Anwendungen
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Kooperatives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen und der Möglichkeit, die fachlichen und persönlichen Talente einzubringen und weiterzuentwickeln
  • Vielseitiger Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Möglichkeit der Telearbeit

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen der Leiter der Dienststelle Umweltschutz Herr Kellhammer (Tel. 0851/396 415) gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 6. November 2024 über unser Bewerbungsportal (www.mein-check-in.de/passau).

Standort: Stadt Passau (Rathaus)
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache.


Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach §178 Abs. 2 SGB IX das Recht an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss der Stellenbesetzungverfahrens werden diese nach den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Ansprechpersonen

Stellenangebote
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

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