Ihre Ansprechpersonen

  • Für Fach- und Führungskräfte
  • Janette Gratzer
  • Telefon 07151 - 501-1046
  • Zu Ausbildung und Studium
  • Simone Tomski
  • Telefon 07151 - 501-1187
  • Für Praktikantinnen und Praktikanten
  • Daniela Scherhaufer
  • Telefon 07151 - 501-1359

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)

Integration

2024-08-30T10:15:32+02:00 stellenangebote 2024-09-03T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p422972 Landratsamt Rems-Murr-Kreis Personal Alter Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE Personal Alter Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE
Banner

Leitung des Straßenbauamts - landesinterne Stellenausschreibung, Ministerium für Verkehr

Landesinterne Stellenausschreibung des Landratsamts Rems-Murr-Kreis


Entscheiden auch Sie sich für das moderne Landratsamt Rems-Murr-Kreis als Dienstort. Gemeinsam engagieren sich die Mitarbeitenden für die mehr als 430.000 Menschen, die im Rems-Murr-Kreis leben. Sie sind offen für eine Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung und möchten mit einem gemeinsamen Verständnis an diesem Ziel arbeiten. Sie möchten die Straßenbauverwaltung im Rems-Murr-Kreis zukunftsorientiert aufstellen und den Landkreis damit noch lebenswerter zu machen. Dabei begegnen sie allen Menschen auf Augenhöhe. Sie gehen fair, respektvoll und wertschätzend miteinander um. Bei ihnen können sie an interessanten Projekten mitwirken. Prozesse mitgestalten. Individuell mitwachsen.


Das Ministerium für Verkehr ist für die Einstellung von leitenden Fachbediensteten bei den Landratsämtern im Bereich Straßen personalwirtschaftlich zuständig. Sie setzen sich in ihrer Funktion daher für die Belange der Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg und die des Landratsamts Rems-Murr-Kreis ein.


Wir suchen für die Leitung des Straßenbauamts des Landratsamts Rems-Murr-Kreis im Wege der Abordnung für die Dauer von zunächst zwei Jahren eine/n engagierte/n und motivierte/n Beamtin/Beamten (w/m/d) des höheren bautechnischen  Verwaltungsdienstes, die/der sich im Dienst des Landes Baden-Württemberg befindet.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die dem höheren Dienst zugeordnet und grundsätzlich teilbar ist. Die Stelle kann aktuell nur im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung besetzt werden. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 15 bewertet.

Ihre Aufgaben

  • Leitung und strategische Steuerung des Straßenbauamtes mit über 100 Mitarbeitenden, Koordination der Arbeit der Fachbereiche Verwaltung und Straßenverkehr, Straßenbau sowie der Betreuung von zwei Straßenmeistereien
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich der Straßenverwaltung und Straßenplanung
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Straßenbaulastträgers für Kreisstraßen
  • Koordination der Aufgaben des Fachbereichs für Straßenbau für Landes- und Bundesstraßen mit dem Regierungspräsidium und dem Innenministerium
  • Verantwortung der Haushaltsplanung des Amtes inkl. der Kostenplanung, -steuerung und -überwachung
  • Vorlagenerstellung und Sitzungsteilnahme im Rahmen der Gremienarbeit

 

Ihr Profil

  • Beamtin / Beamter mit der Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Fachrichtung Straßen und Verkehr) oder Beschäftigte / Beschäftigter mit vergleichbarem technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder Diplom)
  • Aufgeschlossenheit, Verhandlungsgeschick, gutes Arbeitsklima mit kollegialer Teamarbeit
  • Verständnis für die kommunalpolitischen Beziehungen zwischen dem Landkreis, den Städten und Gemeinden sowie zum Land Baden-Württemberg
  • Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg sind von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung in Führungsaufgaben ist von Vorteil

 

Wir bieten

  • Aktive Mitgestaltung der Zukunft der Mobilität in einem interdisziplinären Team
  • Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Flexible Arbeitszeiten
  • JobTicket BW und JobBike BW zur Unterstützung Ihrer nachhaltigen Mobilität

 

Wir unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und ermutigen Frauen zu einer Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung bis spätestens 03.09.2024 unter Angabe der Kennziffer VM-3-894
Das Bewerbungsportal finden Sie im Internet auf der Homepage des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg unter „Stellenangebote“ oder hier: https://bewerberportal.landbw.de/vm_v2/index.html


Unsere Mission: Wir bewegen das Land! Mehr Infos finden Sie in folgendem Video.

Haben Sie noch Fragen?
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Koppe gerne zur Verfügung (Tel. 0711 89686 - 1104; Michelle.Koppe@vm.bwl.de).

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Stefan Hein (vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis), (Tel. 07151 501-2481; E-Mail: S.Hein@rems-murr-kreis.de).


Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erhalten Sie auf unserer Homepage unter: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/header-und-footer/datenschutz/datenschutz-bei-bewerbungsverfahren/.

Weitere Adressen & Öffnungszeiten