Wir suchen für das Amt für soziale Leistungen einen
Mitarbeiter (m/w/d) Erstanlaufstelle Rente und Sozialhilfe
Das sind die Eckdaten
Arbeitszeit: Vollzeit
Eingruppierung/Besoldung: EG 6 TVöD
Bewerbungsfrist: 23.02.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Im Bereich der Rentenberatung:
- Erteilung von Rentenauskünften, Schwerpunkt Deutsche Rentenversicherung, Fremdrentenrecht
- Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung
- Entgegennahme, Vorprüfung und Übermittlung von Rentenanträgen an die Deutsche Rentenversicherung
Im Bereich der Sozialhilfe:
- Durchführung von Erstgespräch und Erteilung von Auskünften
- Abwicklung des persönlichen und telefonischen Parteiverkehrs (Ausgabe und Entgegennahme der Antragsunterlagen, sowie Sichtung und Prüfung auf Vollständigkeit)
- Anlage der Fallakte, insbesondere Erfassung personenbezogener Grunddaten
- Unterstützung der Sachbearbeiter
Das ist ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder
- die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
- die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang I) oder
- den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang Verwaltung Fachrichtung Sozialrecht oder
- die Qualifikation für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich mit mehr als einem Jahr Berufserfahrung in der Rentenberatung und der Bereitschaft den Zertifikatslehrgang Verwaltung Fachrichtung Sozialrecht zu absolvieren
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden.
Daneben sind Ihre Stärken
- selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten
- Teamfähigkeit
- gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- gutes Zahlenverständnis
Unser Angebot an Sie
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Mobiles Arbeiten
- diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
- 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets
- Dienstrad-Leasing
Das sind wir
Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur.
Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet.
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten!
Sind Sie dabei?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung
- unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
- ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
Kontakt
bei fachlichen Fragen:
Amt für soziale Leistungen, Herr Kreß (09721/51-3900)
bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Personal- und Organisationsamt, Frau Hanstein (09721/51-2767)
Standort: Stadt Schweinfurt