Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen
Sachverständigen für den Gemeinsamen
Gutachterausschuss Bezirk Schwetzingen (m/w/d)
zur Verstärkung des Teams der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, der die Zuständigkeit für 10 Städte und Gemeinden übernimmt. Ihre neue Tätigkeit umfasst folgendes Hauptaufgabengebiet:
- Eigenständige Bearbeitung von Verkehrswertgutachten für Wohn- und Gewerbeobjekte von der Datenermittlung, dem Ortstermin bis zum Verfassen des Gutachtens und der Abwicklung der Beschlussfahrt
- Mitarbeit bei der Auswertung der Kaufpreissammlung und Erstellung des Grundstücksmarktberichts
- Kommunikation mit den 10 Gemeinden und allen Teilnehmern des Grundstücksmarktes zu den Leistungen und Auswertungen des Gutachterausschusses
Des Weiteren sollten Sie fachlich mindestens eine der folgenden Kernaufgaben abdecken:
- Verkehrswertermittlung von Sonderimmobilien sowie zu besonderen Zwecken wie Sanierungsgebieten, Baulandumlegung o. ä.
- Ableitung von Bodenrichtwerten und Pflege der Bodenrichtwertkarte im GIS
- Datenerfassung und -auswertung für die fortlaufende Erstellung eines Mietspiegels
Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, einer technischen oder einer anderen zum Aufgabengebiet passenden Ausrichtung. Sie verfügen auch über eine Zusatzqualifikation im Bereich der Wertermittlung, sollte dies nicht im Studium inbegriffen gewesen sein, und besitzen bereits erste Berufserfahrung in Ihrem künftigen Aufgabengebiet. Die Programme Word und Excel sollten Sie fundiert beherrschen, ebenso moderne Datenrecherche und statistische Grundlagen. Sie kennen sich bestenfalls bereits in dem Zuständigkeitsbereich des Gutachterausschusses aus. Der Besitz des Führerscheins Klasse B ist von Vorteil, da ein Einsatz im gesamten Gebiet des gemeinsamen Gutachterausschusses erfolgt.
Wir bieten Ihnen bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Unser attraktives Jobangebot vervollständigen wir gerne mit zahlreichen Vorteilen, die nicht nur finanzielle Anreize bieten, sondern auch die Work-Life-Balance unterstützen und die berufliche Entwicklung fördern.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Herr Lang, unter 06202/87-170; für weitere Fragen steht Ihnen das Team des Personalamtes unter 06202/87-101 zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 27. April 2025.