Wir sind eine Stadt im Rhein-Neckar-Kreis mit ca. 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit gut ausgebauter Infrastruktur und hohem Freizeitwert und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die nächsten 5 Jahre als freier Mitarbeiter eine(n)
Kunstbeauftragte(n) (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung des künstlerischen Profils der Stadt Walldorf
- Betreuung der städtischen Kunstsammlung
- Konzeption von jährlich zwei Kunstausstellungen im Rathaus und Auswahl der Künstler
- Einführung in die jeweiligen Ausstellungen
- Mitwirkung bei der Ausschreibung von Kunstpreisen
- Beraten der politischen Gremien zu Fragestellungen der Bildenden Kunst
- Netzwerkbildung in die Kunstszene in Walldorf
- Beratung bei städtischen Kunstankäufen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder vergleichbares geisteswissenschaftliches oder künstlerisches Studium mit nachgewiesener, mehrjähriger Arbeitserfahrung im Bereich der Bildenden Kunst und des Ausstellungswesens
- Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Sammlungsmanagements (unter anderem Inventarisierung, Digitalisierung) und im Ausstellungswesen
- Sie haben Freude und Spaß an der Vorbereitung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 17. Januar 2025 an die Stadt Walldorf, Nußlocher Straße 45, 69190 Walldorf oder über die Homepage unter www.mein-check-in.de/walldorf/overview. Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Käller, Fachdienst Kultur und Sport, Tel.-Nr. 06227 35-1151 oder E-Mail heike.kaeller@walldorf.de.
Näheres zu Walldorf erfahren Sie unter www.walldorf.de.