Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Feuerwehr der Stadt Weinheim besteht aus einer modern ausgestatten Freiwilligen Feuerwehr mit etwa 250 aktiven Kräften und 38 Fahrzeugen an 6 Standorten. Die Stabsstelle Feuerwehr und Katastrophenschutz hat aktuelle 18 Beschäftigte und gliedert sich in die 3 Abteilungen; Organisation, Gefahrenabwehr und Technik.
Wir suchen für die Stabsstelle Feuerwehr und Katastrophenschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (41 Stunden/Woche)
eine*n Stadthauptbrandmeister*in (w/m/d)
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD erfolgen.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 9mD LBesG BW erfolgen.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie führen die Tätigkeiten einer Truppfrau oder Truppmann im Einsatzdienst aus.
- Sie sind als Maschinist*in (w/m/d) für Lösch- und Sonderfahrzeuge verantwortlich.
- Sie übernehmen die Wartung, Unterhaltung und den Betrieb der Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrgeräte.
- Sie arbeiten in der Abteilung Einsatzplanung und Gefahrenabwehr mit.
- Sie erhalten weitere Aufgaben nach Weisung in der allgemeinen Verwaltung im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz.
Worauf kommt es uns an?
- Sie haben eine abgeschlossene, dem Feuerwehrdienst dienliche Ausbildung mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.
- Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung (Kraftfahrzeug-, Elektrotechnik oder im EDV-Bereich)
- Sie bringen uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (DGUV 49 und Atemschutztauglichkeit G 26.3) mit.
- Sie bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Sozialkompetenz mit und verfügen über die notwendige Sensibilität im Umgang mit dem Haupt- und Ehrenamt.
- Sie haben die Bereitschaft sich stetig weiterzuentwickeln.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse CE.
Was bieten wir Ihnen?
- Besoldungsgruppe bis A9mD LBesG / Eingruppierung nach EG 8 TVöD.
- Einen attraktiven und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit
- Dienstsportangebot, Ausbildungs- und Übungsdienst im Wachalltag mit Sonderausbildungsbereichen wie z. B. Absturzsicherung und Rettungssanitäter Fortbildungen
- Job-Ticket (Deutschland-Ticket) / Job-Bike
- Sie erhalten die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.
- Ein motiviertes, leistungsbereites Team der hauptamtlichen Kräfte und der freiwilligen Feuerwehrabteilungen, das nur gemeinsam die Ziele der Feuerwehr erreichen kann.
Im Rahmen der Ehrenamtsförderung nehmen wir Informationen über ehrenamtliche Vorerfahrungen gerne entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal auf unserer Homepage (https://www.weinheim.de/stellenangebote). Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.01.2025.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Mittelbach (Tel. 06201/82 183) und für personalrechtliche Fragen Frau Spissinger (Tel. 06201/82 649) gerne zur Verfügung.