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Entdecken Sie unsere Stadt, starten Sie Ihr Berufsabenteuer bei der Stadtverwaltung Baden-Baden
Ausbildungsinhalte
Verwaltungsfachangestellte lernen:
- den Umgang im Büroalltag mit zahlreichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften, wie z.B. Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Personalwesen, Kommunal- und Sozialrecht und Verwaltungsverfahren
- Briefe zu schreiben, Bescheide zu fertigen, Widersprüche zu bearbeiten, Bescheinigungen zu erstellen, Bürger und Bürgerinnen zu beraten sowie den Umgang mit den gängigen Techniken der Bürokommunikation (Textverarbeitung, E-Mail und Internet)
Ausbildungsgliederung
- Praxiserfahrung in den relevanten städtischen Dienststellen, wie Personal-, Organisations- und Informationswesen, Wirtschaft und Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Umwelt, Jugend und Soziales sowie Ordnungs- und Leistungsverwaltung
- theoretische Kenntnisse durch Teilnahme am Blockunterricht an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden, am Vorbereitungslehrgang bei der Verwaltungsschule Baden-Baden und an internen Fortbildungen
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) sollten
- einen guten Realschul- oder Fachschulabschluss besitzen
- freundlich und aufgeschlossen sowie flexibel sein
- genau und sorgfältig arbeiten
- sich für Verwaltungsabläufe interessieren
- gerne im Team arbeiten
Ausbildungsstart:
01.09.2025
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte bis spätestens 30.09.2024.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Karcher, Ausbildungsleitung, unter der Telefonnummer 07221 93-2081, gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es in diesem Video.