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Entdecken Sie unsere Stadt, starten Sie Ihr Berufsabenteuer bei der Stadtverwaltung Baden-Baden
Ausbildungsinhalte
- Beratung und Betreuung von Nutzerinnen und Nutzern des Stadtarchivs
- Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen, hierzu Durchführung von Recherchen in den Unterlagen des Archivs
- Übernahme von amtlichem und nichtamtlichem, analogem und digitalem Archivgut (19. bis 21. Jahrhundert) sowie systematische und inhaltliche Erschließung mit Hilfe spezifischer EDV-Anwendungen
- Durchführung vorbeugender und konservatorischer Maßnahmen am Archivgut
- Magazinverwaltung
Ausbildungsgliederung
- praktische Ausbildung beim Stadtarchiv mit Praktika in anderen Institutionen
- Erwerb theoretischer Kenntnisse durch die Teilnahme am Blockunterricht an der Berufsschule in Calw und an internen Fortbildungen
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) sollten
- einen überdurchschnittlich guten Hauptschul- oder einen Realschulabschluss besitzen
- über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit verfügen
- zu selbstständigem Arbeiten fähig sein sowie Eigeninitiative und Flexibilität mitbringen
- einen ausgeprägten Sinn für Ordnung haben
- verantwortungsbewusst und außerordentlich sorgfältig arbeiten
- Freude daran haben, den Dingen auf den Grund zu gehen und Zusammenhängen auf die Spur zu kommen
- an der Stadtgeschichte interessiert sein
Ausbildungsstart:
01.09.2025
Ausbildungsdauer:
3 Jahre (ggf. besteht die Möglichkeit die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen)
Ausbildungsvergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte bis spätestens 30.09.2024.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Karcher, Ausbildungsleitung, unter der Telefonnummer 07221 93-2081, gerne zur Verfügung.