Kontakt

Bettina Gihr-Kneißle
Amtsleiterin Haupt- und Personalamt
07391 503-110

Silvia Fischer
Sachgebietsleiterin Personal
07391 503-111

Kim Geiselhart
Ausbildung / Praktikum
07391 503-275
2025-02-17T11:26:14+01:00 stellenangebote 2025-03-16T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p455429 Stadt Ehingen (Donau) Technischer Bereich Marktplatz 1 Ehingen (Donau) 89584 baden_württemberg DE

stellvertretende Leitung (m/w/d) für unsere Stadtbücherei

Mit ihren 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer tausendjährigen Geschichte ist die Große Kreisstadt Ehingen (Donau) alles andere als gewöhnlich. Als aufstrebendes Mittelzentrum ist sie dynamischer Wirtschaftsstandort und liebenswerter Wohnort zugleich und schlägt gekonnt Brücken zwischen überschaubarer Nachbarschaft und City-Erlebnis, zwischen mittelständischem Handwerk und Großunternehmen. Hier sind Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch, sondern unser aller Anspruch. Ehingen begeistert durch ausgezeichnete Schul- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unzählige Kultur-, Freizeit- und Sportangebote sowie durch eine intakte Umwelt mit beeindruckendem Wohlfühlfaktor.

 

 

Wir suchen baldmöglichst für unsere Stadtbücherei eine

 

 

stellvertretende Leitung (m/w/d)

 

 

 

zunächst befristet als Mutterschutz-/Elternzeitvertretung in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 80 %).

 

 

Sie wünschen sich:

  • ein Team, in dem Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen und das Büchereileben aktiv mitgestalten können,
  • eine Anstellung in einem Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b TVöD,
  • eine betriebliche Altersvorsorge,
  • die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten der Stadtbücherei,
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • einen Zuschuss zum ÖPNV (Jobticket), Fahrradleasing sowie
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

 

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • den Auskunftsdienst,
  • die Betreuung verschiedener Lektorate,
  • die zielgruppenorientierte Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz,
  • die Kommunikation und Kooperation mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen,
  • die Betreuung und Weiterentwicklung des digitalen Angebots,
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie
  • die Vertretung der Leitung der Stadtbücherei.

 

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

 

Wir wünschen uns:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar (m/w/d) bzw. Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • fundierte EDV- und Internetkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Bibliothekssoftware,
  • einen vertrauten Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken,
  • Organisationsgeschick,
  • selbstständiges Arbeiten und die Bereitschaft, sich schnell und umfassend in das Aufgabengebiet einzuarbeiten,
  • soziale Kompetenz,
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie
  • Kreativität und Offenheit gegenüber neuen Anforderungen und Ideen.

 

 

Wir hoffen Ihre Aufmerksamkeit geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Bewerbung online über unser Karriereportal www.ehingen.de/karriereportal/ bis spätestens 16.03.2025.

 

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Heuschkel (Leiterin der Stadtbücherei, Tel.: 07391/503-561) und Frau Gihr-Kneißle, (Leiterin des Haupt- und Personalamts, Tel.: 07391/503-110) oder per E-Mail an bewerbung@ehingen.de.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.