Ansprechpartner

Personalamt
(0911) 974-1301
(0911) 974-1301


Ausbildung

Jeanine Utz (Ausbildungsleiterin)
(0911) 974-1341
(0911) 974-1341
Melanie Schreiber
(0911) 974-1342
(0911) 974-1342


Praktikum

Jens Klinner
(0911) 974-1347
(0911) 974-1347

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-28T08:42:20+02:00 stellenangebote 2024-09-30T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p424796 Stadt Fürth https://www.mein-check-in.de/templates/fuerth/img/job/logo_small.png Verwaltung Königstr. 88 Fürth 90762 bavaria DE Verwaltung Königstr. 88 Fürth 90762 bavaria DE

V/SpA - Sachbearbeitung (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Öffentlicher Verkehr (ÖV)

Die Stadt Fürth ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat derzeit ca. 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie liegt in enger Nachbarschaft zur Stadt Nürnberg im Zentrum der Metropolregion Nürnberg und weist ein hohes Maß an Verflechtungen mit den Nachbarstädten auf.

Die Lage im Verdichtungsraum bietet ein großes Spektrum an kulturellen Angeboten sowie einen hohen Freizeitwert. Die Stadt verfügt über einen außergewöhnlich großen Anteil an historisch wertvoller Bausubstanz mit sehr prägnanten städtebaulichen Ensembles und weiten grünen Talauen.

 

Die Stadt Fürth sucht für das Stadtplanungsamt, Abteilung Verkehrsplanung, Sachgebiet Konzeptionelle Verkehrsplanung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Öffentlicher Verkehr (ÖV)

in Vollzeit, EGr 12 TVöD, zuzüglich einer sehr attraktiven monatlichen Arbeitsmarktzulage, abhängig von der Fachrichtung des Hochschulstudiums und den persönlichen Voraussetzungen.

 

Sie möchten die Verkehrswende direkt und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern mitgestalten, betrachten die Mobilität als einen wesentlichen Baustein einer lebenswerten Großstadt und möchten deren Anforderungen integriert in die Stadtplanung einbringen? Sie können die interdisziplinären, fachkundigen Kolleginnen und Kollegen mit Ihrer Begeisterung für Themen anstecken und gesteckte Ziele erreichen? Sie wissen um die Herausforderungen einer Kommunalverwaltung und haben bereits Erfahrungen, wie dort Prozesse zielorientiert gestaltet werden können? Dann wartet im Fürther Stadtplanungsamt eine spannende Aufgabe auf Sie: fachlich anspruchsvoll, mit zahlreichen zusammenzuführenden Interessen, dabei aber vielen Möglichkeiten der Ausgestaltung gemeinsam mit einer Amtsleitung, die dem Themengebiet Mobilität einen hohen Stellenwert bemisst. Wir freuen uns, Sie und Ihre Ideen kennenzulernen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption und Mitwirkung an Planungen des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Eisenbahn, Entwicklung und Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP), wie u. a.
  • Beschaffung und Auswertung statistischer Daten
  • Liniennetzplanung
  • Fahr- und Umlaufplanung
  • Busbeschleunigung
  • Tarife und preispolitische Maßnahmen
  • Regionale Nahverkehrsplanung
  • Entwicklung von Standards und Programmen für den Neu- und Umbau von Verkehrsanlagen des Öffentlichen Verkehrs
  • Entwurf von Verkehrsanlagen im Bereich ÖPNV und Barrierefreiheit im Kontext aller Verkehrsarten
  • Durchführung von Beteiligungsverfahren wie z. B. Instruktionsverfahren, Baurechtsverfahren, Planfeststellungsverfahren und Begleitung ebensolcher Verfahren durch Dritte, wie z. B. der Deutschen Bahn
  • Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft ÖPNV, dabei Bearbeitung und Entscheidung von Umsetzungsfragen, auch bezüglich stadtgrenzenüberschreitender ÖPNV-Linien, Konzeption, Vertragsverhandlungen, Beantragung, Ausreichung und Abrechnung von Fördergeldern einschließlich Nachweisverwendung
  • Erstellung von Unterlagen für Gremien und Öffentlichkeitsarbeit sowie Teilnahme daran
  • Abrechnung des Deutschlandtickets und von Zuschüssen zum ÖPNV für die Stadt Fürth
  • Mitwirkung in Arbeitskreisen des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) wie des Regionalen Nachverkehrsplans (RNVP)
  • Vergabe, Betreuung und Anleitung externer Gutachter- und Planungsbüros

 

Bewerbungsvoraussetzung ist:

  • Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einem den Aufgaben entsprechenden technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang (Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung, Verkehrswirtschaft, Stadtplanung) oder
  • Für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik. Die Bewertung der Tätigkeit erfolgt entsprechend.

 

Mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich der Verkehrsplanung, möglichst ÖPNV-Planung oder einem anderen Bereich planerischer Berufe, idealerweise im kommunalen Bereich, ist ebenfalls Bewerbungsvoraussetzung.

 

Wir erwarten:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Beherrschen der Produkte von MS Office

 

Wir suchen eine engagierte, teamfähige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit einem sicheren und gewandten Auftreten sowie überzeugenden Darstellungsfähigkeiten auch für komplexe Sachverhalte insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik, dem Verkehrsbetrieb sowie internen und externen Dienststellen.

 

Wir wünschen uns:

  • Fundierte Kenntnisse und einschlägige praktische Erfahrungen in möglichst vielen der genannten Aufgabenbereichen
  • Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und die Fähigkeit zum lösungsorientierten Arbeiten
  • Fachkenntnisse im Bereich der Normen (Gesetze, Regelwerke, etc.) in den Bereichen Verkehrsplanung, Straßenverkehr und Personenbeförderung und Kenntnisse der Verkehrsmodellierung

 

Die Abteilung Verkehrsplanung mit derzeit 17 Mitarbeitenden und mehreren Werkstudierenden gliedert sich in die Sachgebiete Konzeptionelle Verkehrsplanung und Integrierte Straßenraumgestaltung. Es erwartet Sie ein motiviertes und engagiertes Team.

 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

 

Bewerben Sie sich bitte bis 30. September 2024 online über dieses Stellenportal!

 

Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter des Stadtplanungsamtes, Herr Schubert, unter der Rufnummer (0911) 974-3300, sowie die Leiterin des Sachgebietes Konzeptionelle Verkehrsplanung und stellvertretende Abteilungsleiterin, Frau Oneseit, unter der Rufnummer (0911) 974-3321 zur Verfügung.

Standort: Verwaltung
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.