Die Große Kreisstadt Gaggenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Liegenschaften einen
Sachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Forstverwaltung und Grundsteuerzahlungen
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung der Grundsteuer als Steuerschuldner, insbesondere Abgabe von Steuererklärungen und Änderungsmeldungen, Prüfung von Einheitswert-, Grundsteuermess- und Grundsteuerbescheiden sowie Anweisung der Steuer inkl. SAP-Eingabe
- Bearbeitung allgemeiner Angelegenheiten der städtischen Forstwirtschaft
- Erstellung von Jagdpachtverträgen, Verwaltung der Jagdgenossenschaften und Bearbeitung von Anfragen und Meldungen bzgl. Wildschäden
- Prüfung der Wirtschaftspläne und der Hausgeldabrechnung sowie allgemeine Absprachen mit der Hausverwaltung der Hauseigentümergemeinschaften mit städtischer Beteiligung inkl. Koordination von Reparaturaufträgen oder Ähnlichem
- Mitarbeit bei Baulandumlegungen
- Vorbereitung von Grundbucherklärungen, insbesondere Erstellung von Negativatteste, Rangrücktritts- und Zustimmungserklärungen, Löschungsbewilligungen sowie Anweisungen von Umlegungsverfahren, Kaufpreisen und Erbbauzinsen
- allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie Erstellung von Sitzungsvorlagen, Schreibdienst und SAP-Buchungen
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. erfolgreiche Teilnahme am Ersten Angestelltenlehrgang oder erfolgreicher Abschluss einer anderen für die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben förderlichen kaufmännischen oder verwaltungsnahen Berufsausbildung
- gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
- rasche Auffassungsgabe, selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, geistige Flexibilität, Belastbarkeit und sicheres Auftreten
- SAP-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsund Rechnungswesen (NKHR) sind wünschenswert
Unser Angebot:
- Vollzeitbeschäftigung, eine geringfügige Abweichung der Arbeitszeit ist möglich
- Vergütung für Beschäftigte bis Entgeltgruppe 8 TVöD
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch großzügige Gleitzeitregelungen sowie mobiles Arbeiten
- attraktive Vorteile, wie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Gesundheitsmanagement, ein bezuschusstes Jobticket sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
Interessiert?
Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21. Februar 2025 über unser Bewerberportal unter www.gaggenau.de/karriere.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung
Fachbereich: Monika Rutschmann, 07225 962-500
Abt. Personal: Marcel Hondmann, 07225 962-462
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!