Für unser Sachgebiet Familien/Ältere Menschen/Engagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in (w/m/d) für die Antragstelle für
soziale Angelegenheiten
(Teilzeit 60 %, Vergütung bis Entgeltgruppe 6 TVöD, unbefristet)
Ihr Aufgabengebiet
- Umfassende und qualifizierte Beratung im Sinne der Sozialgesetzgebung, im Besonderen für die Grundversorgung und Hilfen nach SGB XII und sonstiger sozialer Vergünstigungen
- Selbständige Bearbeitung der Ansprüche und Anträge bis zur Entscheidung im Bereich Bonuskarten und Landesfamilienpass
- Entgegennahme, Vorprüfung und Weiterleitung von Anträgen wie beispielsweise Grundsicherung im Alter, Elterngeld und Schwerbehindertenausweise
- Führen und Fortschreiben von Statistiken und Auswertungen in diesen Bereichen
Die Arbeitszeit kann überwiegend vormittags erfolgen; jedoch muss unser Dienstleistungsnachmittag donnerstags von 13:30 - 18:00 Uhr abgedeckt werden.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*m Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare bürospezifische Berufsausbildung.
- Rechtskenntnisse im Sozialrecht sind von Vorteil, ebenso Erfahrung in der Kommunalverwaltung.
- Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen in Stress- und Konfliktsituationen.
- Fundierte Kenntnisse der MS-Office-Produkte werden vorausgesetzt.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit.
- Wir sind eine moderne Arbeitgeberin, der die Förderung ihrer Mitarbeitenden ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personalentwicklungsstrategie.
- Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TVöD.
Unsere Grundsätze
Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Jetzt sind Sie am Zug!
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Simanek vom Sachgebiet Personal, Telefon 07161 650-1315, gerne zur Verfügung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von der Leiterin des Sachgebiets Familien/Ältere Menschen/Engagement, Frau Horn, Telefon 07161 650-55810.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 16.02.2025 über unsere Homepage www.goeppingen.de.