Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Administrator*in TK-Anlagen (w/m/d)
(Kennziffer 16/0170)
in der Abteilung „IT-Infrastruktur“ des Fachbereiches Digitalisierung.
Der im Februar 2023 neu eingerichtete Fachbereich Digitalisierung (FB 16) bündelt die Digitalthemen der Stadtverwaltung und führt sie unter einem Dach zusammen. Im Fachbereich Digitalisierung sind die Informationstechnologie (IT), digitale Infrastrukturen, Geoservices und die Verwaltungsdigitalisierung sowie das IT-Management fusioniert.
Der zukunftsorientierte Fachbereich wirkt an der Weiterentwicklung des Leitziels „Digital“ für
den Konzern Stadt mit. Hierfür wurde die Digitalstrategie2030+ entwickelt. Werden auch Sie Teil dieses hoch agilen Fachbereiches und prägen die digitale Zukunft der Verwaltung.
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- eine leistungsgerechte Vergütung nach vorliegender Qualifikation in Entgeltgruppe 10 TVöD (Jahresbrutto von ca. 49.481 bis 69.022 Euro inklusive einer Jahressonderzahlung)
- ggf. einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil und eine Fachkräftezulage
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft
- eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
- ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung
- die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit
- eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
- vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
- es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Administration, Konzeptionierung, Wartung und Weiterentwicklung sowie Überwachung der bestehenden TK-Infrastruktur und Sicherstellung auf deren Verfügbarkeit und Skalierbarkeit
- Fehleranalyse, Störungsbehebung und Endgerätesupport städtischer TK-Systeme
- Programmierung diverser kleinerer Telefonanlagen und Betreuung des IVR-Systems
- Planung und Durchführung der Migration von klassischen TK-Anlagen zu moderner Cloud-Telefonie
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden und internen Fachabteilungen
- Erstellen und Anpassen von Systemdokumentationen und Pflege des Notfallhandbuchs
Das zeichnet Sie aus:
eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Elektroniker*in Fachrichtung Informations- & Telekommunikationstechnik, IT-Systemelektroniker*in oder Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration (oder vergleichbar)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von TK-Anlagen
- Kenntnisse in ISDN/PMX –Technik, VoIP, SIP-Trunking
- Erfahrung in strukturierter Verkabelung und der Anbindung an öffentliche Netze
- Kenntnisse über Architekturen (Endgeräte und Server) und Protokolle der Telefontechnik
- Bereitschaft zur Integration neuer Technologien zur Optimierung der TK-Umgebung
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Flexibilität für Arbeiten außerhalb der Servicezeiten und Teilnahme am IT-Rufbereitschaftsdienst
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau C2)
Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben wird von Ihnen zudem Werthaltung, Diversitykompetenz sowie kognitive Kompetenz erwartet.
Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.
Wünschenswert sind:
- Besitz relevanter Zertifikate, die ein vertieftes Wissen in spezialisierten Bereichen
anzeigen
- Erfahrung in der Migration von klassischen TK-Anlagen zu cloudbasierten Lösungen (z.B. MS365)
- Kenntnisse in der Administration von Mitel MX-ONE TK-Systemen
- Führerschein Klasse B
Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeitende können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 und 2022 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/bis zum 07.03.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Kontakt:
Als Ansprechperson steht Ihnen für inhaltliche Fragen aus dem Fachbereich Digitalisierung Herr Bernhardt (02323/16-2170) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen wenden Sie sich an Frau Springer vom Personaleinsatzmanagement (02323/16-2581). Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.