Ausbildung und Karriere

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.

Ihre Ansprechpartner:


Ausbildung:
Nico Ctrnact
Telefon: 02641 / 975 - 139



Stellenausschreibungen:
Lucie Mehren
Telefon: 02641 / 975 - 142


Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-07-16T08:51:26+02:00 stellenangebote 2024-07-31T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p415451 Kreisverwaltung Ahrweiler Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE

2024/47 Auszubildende/r zur/zum Hygienekontrolleur/in (w/m/d)

 

      Sie wünschen sich:

  • Homeoffice-Möglichkeit?
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Sicherer Arbeitsplatz?
  • Einen Beitrag zum Wiederaufbau zu leisten?
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Ein gutes Team?

 

Genau das bieten WIR!

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum 1. Dezember 2024 eine/n

 

Auszubildende/n zur/zum Hygienekontrolleur/in (w/m/d)

 

 

Ihre Aufgaben:

Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure (w/m/d) übernehmen Überwachungs- und Beratungsaufgaben im Öffentlichen Gesundheitsdienst, vor allem in den Bereichen Infektionsschutz, Hygiene in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, aber auch bei der Trink- und Badewasserhygiene, der Seuchenabwehr und der Umwelthygiene.

 

Zu Ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören:

  • Infektionsschutz und -prävention, Ermittlung und Überwachung der Durchführung von Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten beim Menschen, Ausbruchsmanagement
  • Überwachung von Trinkwasserversorgungsanlagen, Überwachung von Schwimmbädern und Badegewässern
  • Überwachung der Hygiene in Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen, Gemeinschaftsrichtungen (z.B. Schulen, Kindertagesstätten)

 

Ihr Profil:

  • Gesundheitliche und persönliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss oder Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss in Verbindung mit dem erfolgreichen Abschluss einer mindestens zweijährigen förderlichen Berufsausbildung (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/in [w/m/d], medizinische/r bzw. zahnmedizinische/r Fachangestellte/r [w/m/d]) oder  erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Führerschein der Klasse 3 bzw. der Klasse B und Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen (sofern vorhanden)
  • Erfahrungen im Umgang mit Office-Anwendungsprogrammen und Bereitschaft, sich in spezifische Softwareprogramme einzuarbeiten
  • Bei Einstellung ist ein Nachweis über eine Masernschutzimpfung erforderlich.

 

Unser Angebot:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunftsperspektive
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und alle damit verbundenen sozialen Leistungen
  • ein kollegiales Arbeitsklima und ein gutes Betriebsklima
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle

 

Informationen zur Ausbildung:

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Ausbildung erfolgt im Blockmodell, bei dem sich Blöcke der praktischen mit denen der theoretischen Ausbildung abwechseln:

Die praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten werden Ihnen überwiegend beim Gesundheitsamt vermittelt (mindestens 3.700 Stunden). Erfahrene Fachkräfte im Bereich des Infektionsschutzes und der Umwelthygiene bereiten Sie auf die Arbeit der/des Hygienekontrolleur/in (w/m/d) bestens vor. In externen Praxiseinsätzen werden Sie auch in anderen Organisationseinheiten, Behörden und Einrichtungen tätig, z. B. Ordnungsamt, Labor, Veterinäramt, Akutkrankenhaus, Gewerbeaufsichtsamt, Umweltamt, Wasserwerk, Abwasserreinigungsanlage. Weiterhin müssen Sie einen Lehrgang zur/zum Desinfektor/in (w/m/d) erfolgreich abschließen.

Die theoretische Ausbildung (mindestens 900 Unterrichtsstunden) erfolgt in Blöcken an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.

Innerhalb der theoretischen Ausbildung an der Akademie werden Kenntnisse vermittelt zu den Gebieten:

Allgemeine Berufs-, Verwaltungs- und Rechtskunde, Gesundheits- und Umweltrecht; Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten; Hygiene und Überwachung von öffentlichen Einrichtungen; Hygiene und Überwachung von Trink- und Badewasser sowie Abwasser; Umweltbezogener Gesundheitsschutz; vorbeugende Maßnahmen des Katastrophen- und Zivilschutzes; Grundlagen epidemiologischer Erhebungen und Auswertungen.
 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Dr. Voss, Leiter des Gesundheitsamtes, Tel. 02641/975-663.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 31.07.2024 unter http://stellenausschreibung.kreis-ahrweiler.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur digital entgegen-nehmen können.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.