Ausbildung und Karriere

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2024-11-14T12:01:12+01:00 stellenangebote 2024-12-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p438676 Kreisverwaltung Ahrweiler Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE Kreisverwaltung Ahrweiler Wilhelmstraße 24 - 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler 53474 rhineland_palatinate DE

2024/95 Leiter/in (w/m/d) der Stabsstelle "Brand- und Katastrophenschutz"

Sie wünschen sich:

  • Homeoffice-Möglichkeit?
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Sicherer Arbeitsplatz?
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Ein gutes Team?

 

Genau das bieten WIR!

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Leiter/in (w/m/d) der Stabsstelle

„Brand- und Katastrophenschutz“

 

(in Vollzeit, unbefristet)

 

Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Gemeinsame Leitung der Stabsstelle „Brand- und Katastrophenschutz“ (technischer Teil „Brand- und Katastrophenschutz“)
  • Verantwortlicher für die Alarm- und Einsatzplanung des Landkreis Ahrweiler
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Organisationskonzepten sowie bei der Erarbeitung von Standards innerhalb der Stabsstelle
  • Bearbeitung von Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung
  • Strategische Weiterentwicklung der Stabsstelle inklusive der Bereiche: Gefahrenabwehr, Brandschutzdienststelle und Katastrophenschutz
  • Wertschätzende und zugewandte Führung der Mitarbeitenden und der ehrenamtlichen Kräfte des Katastrophenschutzes
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Vernetzung mit allen relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen, Projektgruppen, Ausschüssen und Beiräten auf kommunaler und Landesebene
  • Federführung der organisatorischen Fortentwicklung des Verwaltungsstabes und Mitglied im Verwaltungsstab
  • Verantwortung/Federführung für Sonderprojekte

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (B 4) mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise mit Führungsverantwortung auf dem Gebiet der zivilen Alarmplanung und des Katastrophenschutzes
  • Hohe Führungs- und Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, besonders bei feuerwehr- und katastrophenschutzrelevanten Szenarien
  • Umsetzungsorientierte und strategisch denkende Persönlichkeit
  • Erfahrung in der Stabsarbeit (administrativ-operativ- und operativ-taktisch)
  • Kenntnisse im Bereich der rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzgesetze und der damit verbundenen Verordnungen
  • IT-Kenntnisse im Bereich der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Rettungsdienst-, Brandschutz- und Katastrophenschutzbedarfsplanung
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert ist die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE

 

Unser Angebot:

  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit
  • Fortsetzung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung und Dienstbezügen nach Besoldungsgruppe A 13 LBesO bzw.
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Entgelt nach Entgeltgruppe 12 TVöD, tarifliche Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), zusätzlicher Jahresprämie („Leistungsorientierte Bezahlung“ - nach Tarif) und Mitgliedschaft in der Rheinischen Zusatzversorgungskasse („Betriebsrente“)
  • Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und Ausgleich von Zeitguthaben
  • Option auf Homeoffice
  • Bis zu 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich freie Tage am 24. und 31.12.
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle
  • Angenehmes Arbeitsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Krisensicherer Arbeitsplatz

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Entsprechend § 7 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz ist eine Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle auch durch mehrere Teilzeitkräfte möglich.

Nähere Auskünfte zum Stelleninhalt können Sie bei Herrn Christoph Münch, Stabstelle Brand- und Katastrophenschutz, christoph.muench@kreis-ahrweiler.de, 02641/975-310 oder bei Herrn Neißner, Leiter Büro der Landrätin, julian.neissner@kreis-ahrweiler.de, 02641/975-325, erhalten.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 31.12.2024 unter http://stellenausschreibung.kreis-ahrweiler.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur digital entgegennehmen können.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.