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Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für den Bereich „Aufenthaltsgenehmigung"

 

Ihre neuen Aufgaben:

Nach der erfolgreichen Umstrukturierung des Ausländeramtes Freising im Jahr 2023 in die Gruppen Familiennachzug/NE, Beschäftigte/EU und Asyl/humanitäre Gründe übernehmen Sie in einem Sachgebiet mit über 40 Mitarbeitenden eine Vielzahl verantwortungsvoller Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Erteilung, Verlängerung und Übertragung von Aufenthaltstiteln. Je nach Zuständigkeitsbereich entscheiden Sie außerdem über Visa-Anträge, genehmigen Beschäftigungswechsel, stellen Reiseausweise aus oder verlängern diese und erteilen weitere aufenthaltsrechtliche Dokumente.

Zusätzlich sind Sie für die Entgegennahme von Verpflichtungserklärungen im Rahmen des Familiennachzugs, Deutschkurses oder Studiums zuständig und nehmen Verpflichtungen zu Integrationskursen vor. Neben diesen Aufgaben leiten Sie Ordnungswidrigkeitsverfahren bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein, erstatten Strafanzeigen und verarbeiten entsprechende Strafmitteilungen.
 

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

 

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Sicheres Auftreten
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit

 

Wir bieten:

  • für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A9. Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Work-Life-Balance mit grundsätzlich flexibler Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitrahmen zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (ohne Kernarbeitszeit)
  • Möglichkeit von flexiblem Homeoffice und mobilem Arbeiten
  • Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur
    • Sehr gute MVV-Anbindung durch die Busstation „Landratsamt“ direkt vor der Tür sowie gute Anbindung mit dem PKW über die B301
    • Mitarbeiterwohnungen direkt am Amtsgebäude, in Freising und Moosburg
    • Restaurants mit Mittagsangeboten, Metzger, Bäcker, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie der Wochenmarkt in unmittelbarer Umgebung
    • Moosachstüberl als Aufenthaltsraum für Mitarbeitende des Landratsamts und Parkanlagen
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, ggf. Orts- und Familienzuschlag und Umzugskostenzusage bei Versetzung

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnis und Beurteilungen)! Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.
 

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Illerhaus, Tel.: +49 8161 600-368 (Familiennachzug), Frau Eichhorn-Straube, Tel.: +49 8161 600-371 (Beschäftigte/EU) oder Frau Schmaltz, Tel.: +49 8161 600-741 (Asyl/ humanitäre Gründe); Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Niedermair, Tel.: +49 8161 600-599.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Fiedler unter Tel.: +49 89 2176-2560 zur Verfügung.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der oben beschriebenen Aufgaben gesichert ist.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

 

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