Landratsamt Sonneberg
- Der Landrat -
Stellenausschreibung
Im Amt für Abfallwirtschaft, Sachbereich Abfallwirtschaftliche Anlage sind zum 15.02.2025 zwei Stellen für einen Kraftfahrer/Müllwerker (m/w/d) zur Einsammlung und Beförderung von sperrigen Abfällen zunächst befristet für ein Jahr neu zu besetzen. Bei Bewährung wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt.
Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere:
Zeitraum März – November: Einsatzort Müllumladestation Sonneberg
- Einsammlung sperriger Abfälle im Landkreis Sonneberg
- Einsammlung der gemäß Abfallwirtschaftssatzung bereitgestellten sperrigen Abfälle im gesamten Landkreis lt. Tourenplan
- Anfahrt der Grundstücke, Verladung der Abfälle in Pressmüllfahrzeug
- Transport der eingesammelten Abfälle zur Müllumladestation Sonneberg, ersatzweise zur RABA Zella-Mehlis
- Entladung des Fahrzeuges
- Dokumentation der Einsammlung
- Mengenabschätzung der bereitgestellten sperrigen Abfälle
- Dokumentation von Verstößen gegen die Abfallwirtschaftssatzung
- Fertigung von Zuarbeiten/Anzeigen in Vorbereitung von Verwaltungsverfahren (Ordnungswidrigkeiten)
- Information der Abfallerzeuger/-besitzer bei Entsorgungsproblemen
- Information des Betriebsleiters Abfallwirtschaftliche Anlagen über alle Besonderheiten der Entsorgungstour
- Wartung und Pflege Pressmüllfahrzeug
- Reinigung und Pflege des Fahrzeuges, Führung des Tankbuches
- Durchführung von Kleinreparaturen in Abstimmung mit dem Betriebsleiter
- Anmeldung größerer Reparaturen, Information zu Wartungs- und Prüfterminen an den Betriebsleiter
- Abfalltransporte
- Transporte der eingesammelten Abfälle, insbes. Altholz zu Verwertungsanlagen nach Vorgabe des Betriebsleiters, Führung der Begleitpapiere
- Überführung von Fahrzeugen von und zum Vermieter
- Vertretung der Maschinenführer auf der Müllumladestation/dem Zentralen Wertstoffhof
- Baggerarbeiten nach Einweisung
- Containerwechsel mit Abrollcontainerfahrzeug
Zeitraum Dezember bis Februar: Einsatzort Kreisstraßenmeisterei
- Winterdienst und andere anfallende Arbeiten (bei Bedarf im Schichtbetrieb) an den Kreisstraßen und anderen landkreiseigenen Objekten (Schulen dgl.) im Landkreis Sonneberg
Anforderungsprofil und Kenntnisse:
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf
- Führerschein Klasse CE
- hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung, Einsatzfreudigkeit und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gesundheitliche Eignung und Teamfähigkeit
- sicheres und bürgerfreundliches Auftreten
- Erfahrungen bei der Einsammlung und Beförderung von Abfällen wären von Vorteil
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle wird vergütet nach der Entgeltgruppe E 5 TVöD-VKA, sofern die Qualifikationserfordernisse erfüllt sind.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 27.11.2024 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.
Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.
Sonneberg, den 06.11.2024
Robert Sesselmann
Landrat