Landratsamt Sonneberg
Der Landrat
Stellenausschreibung
Im Jugendamt des Landkreises Sonneberg ist die Stelle eines
Sozialarbeiters (m/w/d) im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Umfassende Zuständigkeit im Rahmen der Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe nach SGB VIII und der Familiengerichtshilfe:
- Förderung von Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Familie
- Einleitung und Steuerung von ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung
- Krisenintervention, Inobhutnahme von Minderjährigen
- Eingliederungshilfe bei seelischer Behinderung
- Beratung bei Trennungs-, Scheidungs- und Umgangsfragen
- Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren
- Vernetzung der Unterstützungsmöglichkeiten im Wohnumfeld von Familien
- Zusammenarbeit mit Institutionen und Behörden
- Prüfung von Kindeswohlgefährdungen und Einleitung von Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
- Tatkräftige und engagierte Mitwirkung bei der Umsetzung der SGB VIII Reform
- Allgemeine Förderung der Erziehung; Beratung und Unterstützung von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau in den Fachrichtungen Soziale Arbeit oder Erziehungswissenschaften
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) bzw. ein laufendes Beantragungsverfahren; berücksichtigt werden ebenfalls Personen, welchen die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) oder das Ergebnis der Bachelor- oder Masterarbeit in den o. g. Fachrichtungen innerhalb der nächsten 6 Monate vorliegen wird und die nach dem erfolgreichen Abschluss berechtigt sind die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) zu beantragen.
- Kenntnisse im Beratungsmanagement, Hilfeplanverfahren und der Fallsteuerung
- Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
- hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
- Beratungs-, Präsentations- und Gesprächsführungskompetenz
- Gesetzeskenntnisse im Jugend- und Sozialhilferecht, BGB und FamFG sowie Bereitschaft zur kurzfristigen Einarbeitung in diese und weitere Rechtsgebiete
- Eigeninitiative, sicheres Auftreten und Flexibilität
- Fundierte Computerkenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in spezielle EDV-Verfahren und Software-Lösungen einzuarbeiten
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- ein Arbeitszeitmodell im Rahmen der Gleitzeitregelung
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- ein kollegiales und hochmotiviertes Team
- eine strukturierte und fachlich fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern
- Teilnahme an Fortbildungsangeboten und Supervision
- eine Arbeitszeit von 39 Wochenstunden
- eine Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD (SuE) mit entsprechenden Sozialleistungen (u. a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 10.12.2024 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg.
Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht.
Sonneberg, den 18.11.2024
Robert Sesselmann
Landrat