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2025-01-13T08:56:03+01:00 stellenangebote 2025-01-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p447937 Landratsamt Tübingen Landratsamt Tübingen Wilhelm-Keil-Straße 50 Tübingen 72072 baden_württemberg DE Landratsamt Tübingen Wilhelm-Keil-Straße 50 Tübingen 72072 baden_württemberg DE

Fachkraft (m/w/d) für den Beratungs- und Sozialdienst für Menschen mit Behinderungen, Abt. Soziales (Kennziffer 08/2025)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Fachkraft (m/w/d) für den Beratungs- und Sozialdienst für Menschen mit Behinderungen
 

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • das rechtzeitige Erkennen eines Rehabilitationsbedarfs und entsprechende Beratung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen
  • die individuelle und funktionsbezogene Bedarfsermittlung und Gesamtplanung nach den Kriterien des Bundesteilhabegesetzes unter dem Leitmotiv einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
  • die Übertragung des festgestellten Bedarfs in die neuen Vergütungssystematiken der verschiedenen Leistungsangebote
  • das Einbeziehen des Lebensumfeldes und das Aktivieren vorhandener Selbsthilferessourcen sowie das Aufzeigen alternativer Hilfen
  • die enge Kooperation mit den Betroffenen, den Rehabilitations- und Leistungsträgern, den Akteuren im jeweiligen Sozialraum, dem Fachdienst für Leistungen der Teilhabe im Sachgebiet Eingliederungshilfe sowie den Sozialen Diensten und Leistungserbringern der Sozialpsychiatrie / der Behindertenhilfe

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft oder eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in mit entsprechender Zusatzqualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare medizinische/soziale Ausbildung mit möglichst langjähriger Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie
  • Berufserfahrung in der praktischen sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • soziales Einfühlungsvermögen und ein besonderes Verständnis für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen
  • die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft im Team
  • Kenntnisse zur Anwendung der „Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)“
  • Grundkenntnisse auf dem Gebiet des Rehabilitations- und Sozialrechts

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle in S 12 TVöD SuE
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von und Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Sachgebietsleitung, Herrn Sell, Tel.: 07071 207-2013. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 31.01.2025 (Kennziffer 08/2025).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.