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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Hinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten gem. Art. 13 DS-GVO

 

A. Allgemeines zur Datenverarbeitung

 

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Landkreis verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit dies erforderlich ist.

 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person vorliegt, dient Art. 6 Abs. 1 DS-GVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Landkreises erforderlich und treten Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der/des Betroffenen dahinter zurück, dient Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten besteht.

 

B. Bewerbungsverfahren

Name und Anschrift des Verantwortlichen:

Der Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg, vertreten durch den Landrat, Schiede 43, 65549 Limburg

Personalamt

Daniela Holz, Schiede 43, 65549 Limburg

Tel. 06431 296 310

E-Mail: D.Holz(at)Limburg-Weilburg.de

 

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten:

Thomas Appl, Schiede 43, 65549 Limburg,

Tel. 06431 296 216

E-Mail: Datenschutzgeschaeftsstelle(at)Limburg-Weilburg.de

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert.

  • Personenstammdaten (z.B. Bewerbername, Adresse, Geburtsdatum)
  • Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
  • Daten des Bewerberlebenslaufes (z.B. Berufslaufbahn, Nebentätigkeiten, Freizeitaktivitäten)
  • Ergebnisse von Auswahlverfahren (z.B. Tests, Interviews)
  • Prozessdaten (z.B. Status, Termine)

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs eine Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die erhobenen Bewerberdaten werden aufgrund einer gesonderten Vereinbarung von der Firma

  • PERBILITY GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg

im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DSGVO gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in unserem Auftrag verarbeitet und genutzt. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im daten-schutzrechtlichen Sinne verbunden.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Einwilligung der Beweberin/des Bewerbers Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO.

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die Daten ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unserer Verwaltung. Die Daten werden ausschließlich an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht

 

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten der Bewerberin/des Bewerbers werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, unter Beachtung gesetzlich vorgeschriebener Aufbewah-rungsfristen, gelöscht. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der/die Bewerber*in hat jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen.

Der/die Bewerber*in hat das Recht, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten jederzeit durch Mitteilung an den Empfänger zu aktualisieren oder die Löschung zu verlangen. Er/sie kann selbst bestimmen, welche Informationen er/sie zur Verfügung stellt. Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben, die wir für das Bewerbungsverfahren benötigen. Nicht mit einem * gekennzeichnete Felder können freiwillig ausgefüllt werden.

Der/die Bewerber*in ist für alle Inhalte der Onlinebewerbung, wie z. B. Fotos, selbst verantwortlich und muss eigenverantwortlich auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie z. B. Marken-, Urheber-, Persönlichkeits- oder sonstige Rechte Dritter, achten.

 

6. Rechte der von der Datenverarbeitung betroffenen Personen   

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, stehen den von der Verarbeitung Betroffenen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO)

Die von der Verarbeitung Betroffenen können Auskunft über ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In dem Auskunftsantrag sollte das Anliegen präzise dargestellt werden, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Es gilt zu beachten, dass das Auskunftsrecht durch die Vorschriften der des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes eingeschränkt sein kann.

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16- DS-GVO)

Die von der Bearbeitung Betroffenen können eine Berichtigung verlangen, sollten die sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein. Sollten die Daten unvoll-ständig sein, kann eine Vervollständigung verlangt werden.

  • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)

Die von der Bearbeitung Betroffenen können im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch hängt u. a. davon ab, ob die sie betreffenden Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben noch benötigt werden.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)

 Die von der Bearbeitung Betroffenen haben im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der sie betreffenden Daten zu verlangen.

  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)

Die von der Bearbeitung Betroffenen können aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der sie betreffenden Daten widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen; z. B. wenn uns im Sinne im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs haben die von der Datenverarbeitung betroffenen Personen die Möglichkeit, sich wegen der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Dies ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Tel. 0611 14080

 

C. Website

Informationen zum Schutz der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Aufrufen der Internetseite des Landkreises Limburg-Weilburg finden sich in  dieser Datenschutzerklärung