Das Landratsamt Miltenberg versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet zahlreiche berufliche Perspektiven.
Das Landratsamt Miltenberg sucht spätestens zum 01.03.2025 für das Sachgebiet 11 „Kommunale Abfallwirtschaft“
eine/n Sachbearbeiter/in für den Sachbereich 111 „Organisation und Betrieb“
Die Aufgabenschwerpunkte sind im Einzelnen:
Allgemeine Abfallwirtschaft:
- Grundsatzfragen der Abfallwirtschaft im Landkreis, Vorbereitung, Fortschreibung Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung, allg. Rechtsfragen und Rechtsentwicklung
- Neufassung/Fortschreibung sowie Vollzug der Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
- Überwachung der ordnungsgemäßen Funktion und Anwendung des landkreiseigenen Behälterverwaltungssystems aller Nutzer, insbesondere der im Landkreis tätigen Entsorger
- Erstellung und Fortschreibung abfallwirtschaftlicher Konzepte in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
- Bearbeitung sonstiger Umfragen und Anfragen der Abfallentsorgung
- laufende Begleitung und Überwachung der Umsetzung zugeordneter Verträge, hier: Vorbereitung / Abstimmung von Vertragsentwürfen und Konzepten sowie Verhandlungen mit Vertragspartnern
- fachliche und organisatorische Betreuung der Abfallberatung, der Abfallservicestelle und der Zentralen Abfallgebührenstelle
- Widerspruchsverfahren: Rücknahme/Abhilfe, Verwaltungsgerichtsverfahren
- sonstige Eingaben, Beschwerden, Petitionen
- überörtliche Erhebung zur Abfallwirtschaft, Marktbeobachtung und Recherchen einschl. Aufbereitung für Entscheidungsgremien/Landrat
- Stellungnahmen gegenüber anderen Sachgebieten bzgl. Bauleit- und Verkehrsplanung
Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen, Internet, Social Media:
- Betreuung AbfallAPP MIL
- Koordination und Mitarbeit bei der Ausarbeitung von lnformationen zur Veröffentlichung (Print und Social Media), Artikel für Amtsblatt, Ausarbeitung von Vorträgen und Präsentationen zur internen und externen Verwendung sowie Presseanfragen
- Erstellung sonstiger (Print-) Medien (z.B. lnfo-Broschüren, Poster etc.) einschl. ldeenfindung, Konzeption, Text, Grafik und Tabellen, Layout der Druckvorlagen etc.
Ihre Qualifikation:
- Befähigung für ein Amt als Beamter/Beamtin (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einer vergleichbaren Fachausbildung (Beschäftigtenlehrgang II)
- Die Stelle ist explizit auch für Absolvierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung geeignet
- Souveräner Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (IT-Affinität)
- Engagement, Flexibilität, Zuverlässigkeit
- Freundliche und verbindliche Umgangsformen
Wir bieten:
- Die im öffentlichen Dienst üblichen guten Sozialleistungen
- Eingruppierung nach EG 9c TVöD bzw. Besoldung nach A 11 BayBesG,
- Angenehmes Betriebsklima
- eine herausfordernde Tätigkeit in einem sehr vielfältigen Arbeitsumfeld
- Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Standort: Landratsamt Miltenberg