Die Stadt Landshut sucht zur Personalverstärkung für die Museen der Stadt Landshut (öffentl. Ausstellungen in den Museumsbereichen Heiliggeistkirche, LANDSHUTmuseum und KASIMIRmuseum) jeweils eine
Museumsaufsicht (w/m/d)
zum 01.01.2025 in Teilzeit (18,75 Wochenstunden) bzw. 01.02.2025 in Teilzeit (16,50 Wochenstunden) im Springerdienst. Die Planstelle ist nach EG 4 TVöD bewertet.
Der Aufsichtsdienst sorgt für den Empfang und die Orientierung der Besucher/innen sowie für die Aufsicht in allen frei zugänglichen Bereichen der Museumsstandorte. Als erste Ansprechperson repräsentiert die Aufsichtskraft das Museum und die Stadt gegenüber den Besuchern.
Die Aufgaben als Museumsaufsicht sind:
- Durchführung von Besucher- und Zutrittskontrollen
- Sicherstellung der Einhaltung der Hausordnung innerhalb des Museums
- Schutz der Exponate vor Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung
- Auskunft und Hilfeleistung gegenüber Besuchern
- Kontrolle, Weiterleitung und Beaufsichtigung von Lieferanten und externen Dienstleistern
- Durchführung von Kontrollrundgängen im Museum
- Überwachung und Bedienung von Sicherheits- und Meldetechnik
- Umsetzung des vorbeugenden Brandschutzes
- Melde- und Berichtswesen
- Zusammenarbeit mit Museumsverwaltung
Darüber hinaus werden Sie auch im Kassenbereich eingeteilt. Ferner wirken Sie mit bei der Betreuung, Bestuhlung und ggf. auch der Bewirtung von Sonderveranstaltungen. Eine Teilnahme an bei Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen sowie an Weiterbildungsmaßnahmen der Dienststelle ist notwendig.
Die Einsatzzeiten sind jeweils Dienstag bis Sonntag im Zeitraum von ca. 9:45 Uhr bis 13:30 Uhr bzw. 13:25 Uhr bis 17.10 Uhr. Die Einteilung wird über einen festen Schichtplan geregelt.
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement, Sportangebote sowie Teamaktivitäten
- besondere Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, attraktive Sozialleistungen wie z. B. verbilligtes Job- und Deutschlandticket, etc.)
- eine betriebliche Altersvorsorge
- in Kürze Fahrradleasing
- einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
- einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur
Wenn Sie interessiert sind, ein freundliches Auftreten mit der angemessenen Balance von Auskunftsbereitschaft und Zurückhaltung pflegen und flexible Arbeitszeiten auch an Wochenenden/Sonn- und Feiertagen wahrnehmen können, dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal
bis spätestens 01.12.2024
an die Stadt Landshut.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Als kommunaler und öffentlicher Arbeitgeber schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Personen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung.
Standort: Stadt Landshut