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Martina Trattner
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Recruiting

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René Ickowitsz
Telefon: 09131/6808-2619
2024-12-04T07:34:17+01:00 stellenangebote 2024-12-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p442588 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Erlangen (Dienstsitz) Eggenreuther Weg 43 Erlangen 91058 bavaria DE Nürnberg Schweinauer Hauptstraße 80 Nürnberg 90441 bavaria DE
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24203 Datenmanager / Data Manager (m/w/d)

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet K5 „Vertrauens­stelle des Bayerischen Krebs­registers; Vertrauens­stelle Impfarchiv“ sucht in Nürnberg zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Datenmanager / Data Manager (m/w/d) – Medizinischer Bereich
Studium im Bereich Dokumentation, medizinisches Informations­management oder Informatik bzw. vergleichbare Ausbildung
Kennziffer 24203

Das Bayerische Krebsregister setzt als klinisch-epidemiologisches Landes­register die Aufgaben des Bayerischen Krebs­register­gesetzes um. Die Vertrauens­stelle des Bayerischen Krebs­registers gewähr­leistet als eigen­ständige Einheit die sichere Sammlung und Verarbeitung medizinischer Daten. Sie koordiniert landes- und bundes­weiten Daten­austausch, wertet Todes­bescheinigungen aus, führt Abrechnungs­verfahren durch, verwaltet Patienten­wider­sprüche und verschlüsselt bzw. anonymisiert Daten zur Auswertung in Forschungs­projekten. Damit leistet die Vertrauens­stelle einen wertvollen Beitrag zur Ursachen­forschung, Früh­erkennung und Behandlung von Krebs­erkrankungen.

Ergänzen Sie unser Daten­management-Team für eine gute Sache.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Validierung, Pflege und Weiter­entwicklung der Daten­banken zur Tumor­dokumentation, Abrechnung und der relevanten Daten­management­prozesse
  • Planung, Programmierung und Durch­führung von Plausibilitäts­kontrollen
  • Planung, Programmierung und Durch­führung von Daten­exporten und -importen für den Daten­austausch mit den Regional­zentren (einschließlich deren Unter­stützung), der Zentral­stelle für Krebs­früh­erkennung und Krebs­registrierung (ZKFR) und anderen mit der Krebs­registrierung befassten Stellen sowie Forschenden und Forschungs­gruppen
  • Programmierung und Ausführung von (standardisierten) Berichten, Verschlüsselungs­routinen und Abfragen
  • Unterstützung bei der Einführung und Optimierung von Tools zur Daten­analyse und Verschlüsselungs­verfahren
  • Ansprechperson für Daten­management­fragen im Krebsregister
  • Erstellung von Verfahrens­anweisungen
  • Teilnahme an fachspezifischen Gremien- und Arbeits­kreis­sitzungen

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschul­studium (Bachelor) im Bereich Medizinische Dokumentation / Medizinisches Informations­management oder (Medizinische oder Wirtschafts-)Informatik bzw. erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung als Medizinischer Dokumentar (m/w/d), Fach­informatiker (m/w/d) oder in einem vergleich­baren Beruf; alternativ eine vergleichbare lang­jährige Tätig­keit oder eine nach­gewiesene Weiter­bildung im Bereich Daten­management, ebenfalls in Verbindung mit einer lang­jährigen Tätigkeit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Daten­banken, XML, Programmier­sprachen, z. B. Python und C#, Statistik­software (z. B. STATA und R) sowie Tabellen­kalkulation
  • Erfahrung im Umgang mit Analyse­tools und neuen Technologien zur Daten­verarbeitung (z. B. KI) erwünscht
  • Erfahrung im Aufbau von Auswerte­logiken, in Verschlüsselungs­routinen und in der Daten­optimierung erwünscht
  • Fundierte Kenntnisse in der Dokumentation und Kodierung von Krebs­erkrankungen und Todes­ursachen (u. a. ICD-10, ICD-O, TNM und OPS) erwünscht
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in krebs­register­spezifische Software
  • Organisationstalent, Kommunikations­fähigkeit, Team­fähigkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges, engagiertes, sorg­fältiges und ziel­orientiertes Arbeiten
  • Umfassende Deutsch­kenntnisse (mindestens Sprach­niveau B2 nach GER)

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebsausflug etc.)

Icon Fahrrad

  • JobBike Bayern (Fahrradleasing)

Icon Parken

  • Kostenfreie Park­möglichkeit

Icon Homeoffice

  • Mobiles Arbeiten

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt im Wege eines unbefristeten tarif­recht­lichen Arbeits­verhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persön­lichen Voraus­setzungen bis zur Entgelt­gruppe E 9b.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 31.12.2024 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechperson

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Johne, Tel. 09131 6808-3124, gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: Nürnberg
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