„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) als interdisziplinäre, wissenschaftliche Fachbehörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebensmittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen.
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittelchemie, der Human- und Veterinärmedizin sowie weiteren (natur-)wissenschaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesundheit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucherschutz in Bayern. Unterstützen Sie uns hierbei an einem unserer zahlreichen Standorte!
Das Sachgebiet AP2 „Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS-Bayern)“ sucht in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Ärzte (m/w/d) im Bereich „Operativer Arbeitsschutz“
Kennziffer 2541
Sie suchen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung und wollen uns bei der arbeitsmedizinischen Betreuung der unterschiedlichsten Schulen unterstützen?
Sie arbeiten gern in einem dynamischen und kollegialen interdisziplinären Team an einem krisensicheren und gut ausgestatteten Arbeitsplatz?
Dann sind Sie bei uns richtig. Unterstützen Sie uns aktiv beim weiteren Ausbau von AMIS-Bayern und engagieren Sie sich in der Beratung und Betreuung der rund 4.500 staatlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen aller Branchen (von Pflege bis Holztechnik) in Bayern zu allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der Prävention (www.amis-bayern.de).
Vielseitige Aufgaben, die Sie herausfordern
- Arbeitsmedizinische Beratung und Unterstützung der Schulleitungen an staatlichen Schulen sowie Betreuung der Lehrkräfte und des Verwaltungspersonals
- Mitwirkung an der Konzeption und Organisation sowie beim Aufbau des Arbeitsmedizinischen Instituts für Schulen an den zwei Standorten Bamberg und München
- Schnittstellenkommunikation, z. B. zu Ministerien und Verbänden
- Teilnahme an Arbeitsplatzbegehungen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Mitwirkung beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement
- Durchführung und Konzeption von Seminaren und anderen Informationsveranstaltungen
- Wissenschaftliches Arbeiten einschließlich der Erstellung von Fachpublikationen
Ein Lebenslauf, der uns überzeugt
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie Approbation als Arzt (m/w/d)
- Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin oder mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin ist erwünscht, alternativ Arzt (m/w/d) mit 24 Monaten Weiterbildung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung mit Bereitschaft zur Weiterbildung Betriebsmedizin (Weiterbildungsmöglichkeit besteht) und möglichst arbeitsmedizinischer Erfahrung
- Promotion ist erwünscht, die Möglichkeit zur Promotion und Habilitation ist vorhanden
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu Dienstreisen (Dienstwagen ist vorhanden)
- Führerschein der Klasse B und generelle Fahrtauglichkeit
- Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
Ein Umfeld, das Sie begeistert


- Behördliches Gesundheitsmanagement

- Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei

- Betriebliche Altersvorsorge


- Vermögenswirksame Leistungen

- Fort- und Weiterbildungsakademie Inhouse



- Mitarbeitervergünstigungen

- Mitarbeiterveranstaltungen (Sommerfest, Betriebsausflug etc.)

- JobBike Bayern (Fahrradleasing)

- Kostenfreie Parkmöglichkeit

- Vergünstigung im ÖPNV („Jobticket“)

Beschäftigungsverhältnis / Bewertung
Die Einstellung erfolgt abhängig von der Qualifikation vorrangig im Beamtenverhältnis in der vierten Qualifikationsebene bei Vorliegen der jeweiligen laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen. Für bereits verbeamtete Personen ist eine Übernahme in die bisherige Besoldungsgruppe bis maximal A 14 möglich. Alternativ erfolgt die Einstellung im Wege eines unbefristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 14.
Nähere Informationen zur Vergütung für Tarifbeschäftigte finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/ sowie für Beamtinnen und Beamte unter https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/.
Bewerbung
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 27.05.2025 über unser Onlinebewerbungsportal. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind, finden Sie ebenfalls auf unserer Website.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechpersonen
Für Fragen stehen Ihnen Frau PD Dr. Tischer, Tel. 09131 6808-3066, und Herr Schwieger, Tel. 09131 6808-2134, gerne zur Verfügung.
Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellentitels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancengleichheit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns großgeschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wertschätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienstherr und Arbeitgeber, aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, soweit durch Jobsharing die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben gewährleistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwerbehinderte als gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbstverständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.
Standort: München (Ridlerstr.)