Beim Fachdienst Jugend ist in der Abteilung Soziale Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Sachbearbeitung Beistandschaften (w/m/d)
in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist im Stellenplan nach Bes. Gr. A 10 bzw. alternativ nach E 9c TVöD ausgewiesen.
Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Stelle gehören:
- Wahrnehmung der Aufgaben der Beistandschaft (§§ 1712 ff. BGB) für die Feststellung der Vaterschaft und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen für Minderjährige, sowie die gerichtliche Geltendmachung der Ansprüche als Vertreter des Kindes, einschließlich der Prozessvertretung des Kindes bei gerichtlichen Terminen.
- Beratung und Unterstützung von Müttern gemäß § 52 a SGB VIII durch individuelle Beratung von Müttern bezüglich der Möglichkeit der Vaterschaftsfeststellung, der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen, der Einrichtung einer Beistandschaft, sowie der Möglichkeit von Beurkundungen.
- Beratung und Unterstützung von Elternteilen und jungen Volljährigen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr gemäß § 18 SGB VIII bezüglich der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
- Aufgabenwahrnehmung als Urkundsperson gem. § 59 SGB VIII
- Führung des Sorgeregisters gem. § 87 c SGB VIII und Erteilung von Bescheinigungen an alleinsorgeberechtigte Eltern gem. § 58 SGB VIII
Gesucht wird eine engagierte Mitarbeiterin / ein engagierter Mitarbeiter zur Arbeit im Team. Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden eigenständiges Handeln, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und soziale Kompetenz ebenso erwartet wie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich aufgabenspezifische Kenntnisse – soweit nicht vorhanden - kurzfristig anzueignen.
Das Anforderungsprofil an die Bewerberinnen und Bewerber:
- Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Dienst (ehemals gehobener Dienst) bzw. der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Finanzverwaltung oder des Justizdienstes, hilfsweise ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachgruppe Rechtswissenschaften oder das 1. Juristische Staatsexamen oder alternativ der erfolgreiche Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs
Geboten werden ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, ein hohes Maß an selbständiger Tätigkeit und Verantwortung sowie ein angenehmes Betriebsklima.
Für Fragen steht ihnen Herr Fedde (02191-16 3304) telefonisch zur Verfügung.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 31.01.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen und zu begründen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!