Einstellungsvoraussetzungen
- Mittlere Reife
Anforderungsprofil
Sie haben Spaß an Festen und Veranstaltungen jeder Art? Wenn Sie Engagement, Kreativität und Flexibilität auszeichnen und Freude an der Arbeit mit Menschen haben, kontaktfreudig, teamfähig und ein Organisationstalent sind, dann ist die Ausbildung genau das richtige für Sie.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Verkürzung bis zu 12 Monate möglich)
Vergütung
1. Jahr: 1.218,26 Euro
2. Jahr: 1.268,20 Euro
3. Jahr: 1.314,02 Euro
Betriebliche Ausbildung
Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Sie im Fachbereich „Wirtschaft, Touristik & Liegenschaften“ der Stadt Schwäbisch Hall, genauer gesagt im Veranstaltungsmanagement, Marketing und in der Tourist Information.
Hier arbeiten Sie bei der Organisation, Koordination, Durchführung und Nachbereitung der Feste und Veranstaltungen aktiv mit und haben somit die Möglichkeit hautnah hinter den Kulissen dabei zu sein. Das große Angebot lockt viele Besucherinnen und Besucher nach Schwäbisch Hall an. Ob beispielsweise das Kuchen- und Brunnenfest, der Jakobimarkt, das Sommernachtsfest oder der Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Hall ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische viel geboten. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sind Sie zum Beispiel für die Konzeptionierung von Rahmenprogrammen, Aktionen und Projekten sowie den Verkauf von Tickets, Pauschalen und Stadtführungen zuständig. Neben spannenden Einblicken im Bereich Marketing, wie die Erstellung von Werbemitteln und Drucksachen sowie eigener kleiner Layouts, kreieren von Content für die Soziale Medien und Betreuung der Inhalten auf der städtischen Homepage, gestaltet sich Ihr Arbeitsalltag auch durch die Beratung und Betreuung von Kunden sowie Künstlern und Dienstleistern sehr abwechslungsreich. Besonders schön ist es, wenn Sie an den Veranstaltungen vor Ort das Ergebnis der Vorarbeit miterleben. Ihr Arbeitsalltag in der Ausbildung ist so facettenreich wie die Vielfalt an Veranstaltungen in Schwäbisch Hall.
Schulische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet alle zwei bis drei Monate für zwei Wochen an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden statt. In der Berufsschule vertiefen Sie Ihre in der Praxis erlernten Kenntnisse und eignen sich die theoretischen Grundlagen der Ausbildung an. In dieser Zeit wohnen Sie mit Ihren Klassenkameradinnen und -kameraden in einem Wohnheim. Die Kosten hierfür werden übernommen.
Der Unterricht beinhaltet unter anderem die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Veranstaltungswirtschaft, Veranstaltungsorganisation, Projektkompetenz, Finanzquellen, Informationsverarbeitung, aber auch Deutsch, Englisch, Wirtschaft- und Sozialkunde sowie Gemeinschaftskunde.
Nach der Ausbildung
Mit der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit im Bereich Stadtmarketing, Eventagenturen oder Theater- und Konzertveranstaltern aber auch Messegesellschaften tätig zu werden. Daneben gibt es vielfältige Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise zum Veranstaltungsfachwirt, Betriebswirt für Event-Management oder das Studium Eventmanagement