Ansprechpartner

Stellenangebote
Doris Woitke
Abteilungsleiterin
0791 751-381

Monika Pietsch
0791 751-229

Felix Übele
0791 751-255

Carla Reiß
0791 751-616

Marcel Neidlein
0791 751-161

Ausbildung
Monika Pietsch
Ausbildungsleiterin
0791 751-229


Praktikum
Monika Pietsch
Studentenpraktikum
0791 751-229

Izabela Töppel
Schülerpraktikum/Freiwilliges Praktikum
0791 751-288

BFD und FSJ
Denis Schmidt
0791 751-438

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-08T11:06:19+02:00 ausbildung CHECK-IN www.mein-check-in.de#p93198 Stadt Schwäbisch Hall

Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik 2025

Einstellungsvoraussetzung
Guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

Anforderungen
Sie haben technisches Verständnis und handwerkliches Geschick? Interessieren sich für die elektrotechnischen, mechanischen und elektronischen Vorgänge auf dem Gebiet der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen? Wenn Ihre Stärken in Mathematik, Physik und Chemie liegen, ist die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) genau das Richtige für Sie!

Dauer der Ausbildung
3,5 Jahre

Vergütung
1. Jahr: 1.218,26 Euro
2. Jahr: 1.268,20 Euro
3. Jahr: 1.314,02 Euro
4. Jahr: 1.377,59 Euro

Betriebliche Ausbildung
Die praktische Ausbildung findet in der Kfz-Werkstatt bei den Stadtbetrieben Schwäbisch Hall, Eigenbetrieb Werkhof im Verbund mit der Partnerfirma Autohaus Zech statt. Die Kfz-Werkstatt der Stadtbetriebe ist für die Wartung und Instandsetzung des gesamten Fuhrparks der Stadt Schwäbisch Hall zuständig. Gemeinsam mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt sind Sie verantwortlich, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen jederzeit auf ihr Fahrzeug, bzw. ihr Arbeitsgerät verlassen können. Sie arbeiten in allen Bereichen mit und bekommen so einen ungewöhnlich vielseitigen Einblick in die Arbeitsbereiche. Sei es Reifenwechsel, Ölwechsel oder Reparaturen an Bremsen, Radlager etc. – Sie kennen die unterschiedlichen Bedürfnisse der „Patienten“ und orientieren sich bei Ihrer Arbeit an diesen. Doch nicht nur Autos verlangen nach Ihren Diensten: Auch Rasenmäher, Freischneider, Schneepflug und Rüttelplatten sind Geräte, die Ihrer Fürsorge obliegen. Daneben gibt es außerdem eine ganze Reihe LKW und Spezialfahrzeuge, die repariert und gewartet werden müssen. Und weil jeder Defekt und jeder Motor anders ist, ist Ihr Alltag so unterschiedlich wie die Geräte mit denen Sie zu tun haben.

Beim Ausbildungspartner „Autohaus Zech“ bekommen Sie außerdem spannende Einblicke in die Arbeit mit modernen Fahrzeugen, führen Abgasuntersuchungen durch und erfüllen Kundenwünsche. Durch die Tätigkeit im Autohaus können Sie Ihr Gespür für Defekte weiter differenzieren und lernen noch einmal andere Herangehensweisen kennen. Obwohl die Mobilität einem stetigen Wandel unterliegt, werden Sie auch in Zukunft eine gefragte Fachkraft sein. Alternative Antriebe wie Elektro- oder Erdgasmotoren bringen neue Herausforderungen mit sich, und nicht jeder Fehler lässt sich durch Auslesen des Fehlerspeichers beheben. Mit Ihrem Fachwissen bringen Sie Licht ins Dunkel und sorgen mit jeder Reparatur für einen sichereren und umweltfreundlicheren Straßenverkehr!

Schulische Ausbildung
Im ersten Ausbildungsjahr besuchen Sie die Berufsschule in der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall . An den schulfreien Tagen bekommen Sie einen ersten Einblick in die Arbeit bei den Stadtbetrieben Schwäbisch Hall, Eigenbetrieb Werkhof. Ab dem zweiten Lehrjahr gehen Sie ein- bis zweimal wöchentlich in die Berufsschule in Schwäbisch Hall. In der Berufsschule werden unter anderem folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und der Lernbereich Technik als Hauptfach sowie praktischer Unterricht in der Werkstatt. Hier bauen Sie einen kompletten Motor auf und ab. Die Prüfungen unterteilen sich jeweils in einen theoretischen und einen praktischen Teil und finden gegen Mitte und Ende der Ausbildung statt. Die Abschlussprüfung ist in zwei Teile untergliedert und ist zeitlich versetzt.

Nach der Ausbildung
Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sowohl in Kfz-Werkstätten, in Autohäusern sowie in der Automobilindustrie arbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit die Meister- oder Technikerprüfung abzulegen oder Sie vertiefen Ihr erhaltenes Wissen in zahlreichen Studiengängen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.