Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-05-27T09:22:49+02:00 ausbildung 2024-11-08T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p14847 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) Ausbildungsbeginn: September 2025

Wie läuft das Studium ab?

  1. 6-monatiges Einführungspraktikum in einer öffentlichen Verwaltung, in welchem du mindestens zwei Bereiche der Verwaltung durchläufst
  2. 3-semestriges theoretisches Grundlagenstudium an der Hochschule
  3. 14-monatige Praxisphase, die du abschnittsweise bei öffentlichen Verwaltungen absolvierst. Ein Abschnitt muss in einer Gemeinde mit maximal 10.000 Einwohnern und ein weiterer in der Privatwirtschaft, in einem anderen Bundesland oder im Ausland absolviert werden.
    Am Ende der Praxisphase fertigst du deine Bachelorarbeit an.
  4. Vertiefungsstudium (1 Semester) an der Hochschule

Was erwartet dich während des Studiums?

Während deines Studiums lernst du die vielfältigen Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennen. Beispielsweise bekommst du Einblicke in die Ordnungsverwaltung, Leistungsverwaltung, Finanzverwaltung, Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit oder in sozialrechtliche Bereiche. Besonders ist, dass du bereits während deines Studiums in einem Beamtenverhältnis stehst.

Was bringst du mit?

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • Zulassung der Hochschule für öffentlichen
    Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg
  • Gesundheitliche Eignung

Welche Hochschule besuchst du?

Du besuchst die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg.

Wie lange dauert das Studium?

Die Dauer des Studiums beträgt 3,5 Jahre.

Start des Studiums ist wann?

In das Studium startetest du zum 1. September mit dem Einführungspraktikum.

Wann ist der Bewerbungsschluss und wie bewirbst du dich?

  1. Melde dich online für einen Studierfähigkeitstest bei der von dir bevorzugten Hochschule in Kehl oder Ludwigsburg an
  2. Hast du den Test erfolgreich bestanden? Herzlichen Glückwunsch! Dann bewirb dich unter dem Online-Portal der Hochschulen. Das Portal ist immer bis zum 15. Juli des Jahres des Studienbeginns freigeschaltet. Vergiss nicht uns als deine Wunschausbildungsstelle im Bewerbungsverfahren anzugeben. Beachte hierbei, dass unsere Stellen nur für einen kurzen Zeitraum, meist bis November des Jahres vor Studienbeginn freigeschaltet sind. Die Hochschulen leiten dann die Bewerbung automatisch an uns weiter.
  3. Wenn deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Weiter Informationen erhältst du bei den Hochschulen unter:
www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de

Was verdienst du während des Studiums?

Die Vergütung des Studiums orientiert sich an der jeweils gültigen Fassung des Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg (LBesGBW) und beträgt derzeit 1.398,78 € und wird während des gesamten Studiums gezahlt.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da!

Stadt Sinsheim; Ausbildungsleiterin: Jessica Block
Telefon: 07261 404-127;
E-Mail: personal@sinsheim.de