Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-05-27T09:41:45+02:00 ausbildung 2024-09-20T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p40625 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Ausbildungsbeginn: September 2025

Wie läuft die Ausbildung ab?

Der praktische Teil deiner Ausbildung erfolgt in unserer Stadtbibliothek. Die Theorie lernst du an der Berufsschule. Dort hast du die Möglichkeit im Wohnheim unterzukommen. In deinem zweiten Ausbildungsjahr legst du eine Zwischenprüfung ab. Im letzten Jahr hast du eine Abschlussprüfung in Form eines schriftlichen und praktischen Teils.

Was erwartet dich während der Ausbildung?

Unser erfahrenes Ausbildungsteam begleitet dich während deiner gesamten Ausbildungszeit. Zu deinen Aufgaben zählen unter anderem der Aufbau und Erwerb, sowie die Erschließung und Bearbeitung von Bibliotheksbeständen. Ebenso bist du im Benutzerservice tätig und unterstützt die Bibliotheks-nutzerinnen/nutzer bei der Medien- und Informationssuche. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Arbeitsorganisation und Bürowirtschaft.

Was bringst du mit?

  • Mittlere Reife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss (z.B. Wirtschaftsschule, Werkrealschule)
  • Lernbereitschaft, Motivation und Ausdauer
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Strukturiertheit
  • Spaß am Umgang mit Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien aller Art
  • Interesse für die Beschaffung, Bewertung und
    Bereitstellung von Bibliotheksbeständen

Welche Berufsschule besuchst du?

Du besuchst die Hermann-Gundert-Schule in Calw (Blockunterricht). Die Unterbringungskosten im Wohnheim werden übernommen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Ausbildungsstart ist wann?

Die Ausbildung beginnt immer zum 1. September.

Wann ist der Bewerbungsschluss und wie bewirbst du dich?

Der Bewerbungsschluss ist ist Mitte September des Jahres vor Ausbilungsbeginn. Bitte verwende unser Online Bewerberportal für deine Bewerbung. Du kannst hier alle Dokumente (Zeugnisse, Lebenslauf usw.) hochladen.

Was verdienst du während der Ausbildung?

Die Ausbildungsvergütung orientiert sich an der jeweils gültigen Fassung des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) und beträgt derzeit:

Im 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €
im 2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €
im 3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da!

Stadt Sinsheim; Ausbildungsleiterin: Jessica Block
Telefon: 07261 404-127; E-Mail: personal@sinsheim.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.