Kontakt

Christine Bouguerra
Melanie Brei

Ausbildungsleitung

Rafaela Weishaupt
Victoria Straub
Lena Bernhard

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-10-09T09:56:47+02:00 stellenangebote 2024-11-03T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p432021 Stadt Tettnang Rathaus Montfortplatz 7 Tettnang 88069 baden_württemberg DE Rathaus Montfortplatz 7 Tettnang 88069 baden_württemberg DE

Archivar*in für das Stadtarchiv Tettnang (m/w/d)

Tettnang ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Hopfengärten und drei Schlössern. Doch Tettnang hat noch mehr zu bieten. Als Arbeitgeber steht die Stadt Tettnang für Tradition, Kultur und Wandel und vereint damit den einzigartigen Charakter der Stadt mit einem modernen Arbeitsumfeld.

Unsere 540 Mitarbeitenden zeigen täglich, welche Fortschritte mit Teamarbeit und einem guten Betriebsklima möglich sind. Hier kennt und hilft man sich gegenseitig.

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Team sind, mit dem Sie gemeinsam etwas erreichen wollen und Spaß daran haben, das Tettnanger Stadtleben mitzugestalten, dann sind Sie bei uns genau richtig.

in Vollzeit, unbefristet


Das sind Ihre Aufgaben

 

  • Leitung und Koordination der Archivierung und Erschließung von historischen Dokumenten und Akten des Stadtarchivs
  • Zusammenarbeit mit städtischen Ämtern, Forschungsinstitutionen und Bürgern bei der Bereitstellung und Nutzung von archivierten Materialien
  • Überwachung und Optimierung der digitalen Archivierungsprozesse und Sicherstellung einer langfristigen digitalen Sicherung der Bestände
  • Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung von Archivalien sowie zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit
  • Fachliche Administration des Dokumentenmanagementsystems
  • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems (DMS)
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Standards der hausweiten Ablage im Dokumentenmanagementsystem
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Archivs, wie Führungen und Veranstaltungen

  • Eine Anpassung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Das bringen Sie mit

 

  • Abgeschlossenen Diplomstudiengang gehobener Archivdienst (Fachstudium Verwaltungswissenschaften) oder abgeschlossenes Studium im Archivwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Archivbereich, idealerweise in einem öffentlichen Archiv
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Administration von Dokumentenmanagementsystemen und/oder digitalen Archivierungslösungen sind wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse in den Softwareanwendungen Augias & MS Office
  • Prozessorientierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise

  • Interesse an der Stadtgeschichte und Freude an der Weitergabe historischen Wissens

     

Das bieten wir Ihnen

  • Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche) im öffentlichen Dienst
  • Eine Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD mit weiteren tariflichen Sonderleistungen
  • Eine Betriebsrente (Zusatzversorgung) mit einem Arbeitgeberanteil von ca. 97 %
  • Eine jährliche Prämienzahlung bei überdurchschnittlich hoher Leistung
  • Jährliche Ausschüttung einer Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen

 

Arbeitsplatz.pngArbeitszeiten.pngBGM.pngWellpass3.pngFamilie.pngHomeoffice.pngStufenlaufzeit.pngWeiterbildung.pngGeburtstagsurlaub4.pngHeiligabend_Silvester_3.pngFahrradleasing.pngFreizeit.png

 

Sie wollen unser Team verstärken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 3. November 2024!

Für Ihre fachlichen Rückfragen steht Ihnen Christine Bouguerra unter der 07542/510-165 zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Rafaela Weishaupt unter der 07542/510-323 zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.