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Fachassistent (m/w/d) Leistung (Nr. 89/2024)

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Zur Verstärkung des Jobcenters Weimar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachassistenten (m/w/d) Leistung befristet als Vertretung in Teilzeit (35 Wochenstunden).

 

Sie verfügen über administratives Talent, möchten gerne beratend tätig sein und interessieren sich für die Antragsbearbeitung? Dann bewerben Sie sich als Fachassistent (m/w/d) Leistung im Jobcenter Weimar und werden Sie Teil eines eingespielten Teams.

 

Ihre Aufgaben:

Leistungsbearbeitunq SGB II

 Antragsannahme

  • Beratung der Antragsteller zu Leistungen SGB II und vorrangigen Leistungen
  • Antragsannahme und Prüfung auf Vollständigkeit
  • Abforderung von Unterlagen zur Vervollständigung
  • Erfassung der Anträge im zuständigen Fachverfahren, sowie statistische Erfassung

Antragsbearbeitung

  • Beratung in Leistungsangelegenheiten
  • Prüfung der materiellen und persönlichen Anspruchsvoraussetzungen
  • Bedürftigkeitsfeststellung (Feststellung des individuellen Hilfebedarfs nach dem SGB II (Regelsatz, Kosten der Unterkunft, Heizkosten, Mehrbedarf, Kranken- und Pflegeversicherung) und mögliche einmalige Leistungen (Wohnungsbeschaffungskosten, Umzugskosten) Ermittlung des anrechenbaren Einkommens und Vermögens)
  • Bescheiderstellung, Zahlbarmachung im Fachverfahren
  • Fortlaufende Leistungsgewährung und Fallaktualisierungen mit erneuter Anspruchsfeststellung
  • Abstimmung und Kooperation mit anderen Institutionen bei Zuständigkeitswechsel bzw. Mischfällen
  • Gewährung von Darlehen, Schließen der Rückzahlungsvereinbarung und Überwachung
  • Prüfung und Auszahlung von Vorschüssen
  • Erteilung von Bescheiden bei Pflichtverletzungen nach Entscheidung durch die Arbeitsvermittlung bzw. das Fallmanagement
  • Prüfung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Leistungen Bildung und Teilhabe

Prüfung und Bearbeitung von Kostenersatz, Rückforderungen, Erstattungsansprüchen, Unterhaltsansprüchen und anderen Ansprüchen

  • gegenüber Leistungsbeziehern, anderen Sozialleistungsträgern, oder Unterhaltspflichtigen und Dritten

Sonstige Aufgaben

  • gesamtes Einbeziehungsverfahren über SAP ERP
  • Informationsaustausch mit Markt und Integration

 


 

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I), geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d),  zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder
  • eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Lohn-/Gehaltsabrechnung im öffentlichen Dienst oder
  • in einem kaufmännischen Beruf mit nachgewiesener einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Verwaltung, Sekretariat oder Kundenberatung und -betreuung oder
  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (Bürokauffrau/Bürokaufmann)

 

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

Das bieten wir:

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9a inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 


 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 29.10.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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