...neues Ausprobieren und sich für eine gute Sache engagieren…
Bad Vilbel ist mit rund 37.000 Einwohnern die einwohnerstärkste Stadt des Wetteraukreises. In direkter Nachbarschaft zur Großstadt Frankfurt am Main ist Bad Vilbel eine vielseitige Stadt mit zahlreichen kulturellen Angeboten, vielfältigen Freizeit– und Bildungsangeboten, vielen Natur- und Erholungsgebieten sowie namhaften Gewerbeunternehmen.
Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten wir im sozialen Bereich -in unseren Kitas und Freizeitzentren- an .
Wer kann BFD machen?
Wenn die Pflichtschulzeit vorbei ist, kann jeder Bundesfreiwilligendienst machen. Die Stellen dafür sind aber begrenzt. Meistens können wir nur unter 25-jährige für einen Bundesfreiwilligendienst anfordern. Wir arbeiten dabei mit der Zentralstelle, dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, zusammen.
Welche Einsatzstellen gibt es bei der Stadt Bad Vilbel?
Hessentagsbüro
Kinder- und Jugendbüro
Informationen zu den Freizeitzentren finden Sie auf der Homepage der Freizeitzentren.
- Freizeitzentrum EFZET
- Freizeitzentrum EFZET-Forum
Kita-Büro
Informationen zu den Einrichtungen und den Betreuungskonzepten finden Sie auf der Homepage des Kita-Büros.
- Kita Auenland • Kita Wirbelwind
- Kita Rasselbande • Kita Zauberburg
- Kita Villa Wichtelstein • Kita Zwergenburg
Voraussetzungen
- Regelschulzeit beendet
- ggf. Führerschein Klasse B
- Lust auf tägliche Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen
- kommunikativ und zuverlässig
- verantwortungsbewusst
- Führungszeugnis ohne Eintragungen
Sozial-integrativ-engagiert
Im Bundesfreiwilligendienst leistet man in der Woche 39 Stunden Dienst. Man bringt sich ein, wird begleitet und angeleitet, übernimmt Projekte und Aufgaben.
Man nimmt auch an Bildungsseminaren teil (insg. 25 Tage in einem Jahr) — dort trifft man andere BUFDI´s und setzt sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander.
Verpflichten tut man sich in der Regel für 12 Monate. Aus bestimmten Gründen, kann man auch eine kürzere Dauer (mind. 6 Monate) vereinbaren oder auch den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit absolvieren.
Unsere Leistungen
Wir zahlen ein Taschengeld und einen Zuschuss für Verpflegungskosten in Höhe von insg. 500 € im Monat. Wir zahlen zudem die Sozialversicherungsbeiträge.
Die Bildungsseminare sind inklusive der Unterbringung kostenlos. Nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienstes wird ein „qualifiziertes“ Zeugnis ausgestellt.
In einem ganzen Jahr gewähren wir neben den 25 Tagen für die Bildungsseminare auch mind. 20 Tage Urlaub.
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben verwaltet als Zentralstelle die Platzkontigente für den Bundesfreiwilligendienst. Vereinbarungen über die Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes sind daher immer von den aktuellen Platzkontigenten abhängig und können von uns nicht beeinflusst werden.
Sie haben noch Fragen?
Weitere allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst aber auch Infos zu anderen Trägern und Einsatzstellen gibt es auf der Homepage: www.bundesfreiwilligendienst.de.
Für spezielle Auskünfte (z. B. mögliche Einstiegszeitpunkte) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Derzeit haben wir in den folgenden Einsatzstellen einen Platz für den Bundesfreiwilligendienst zur Verfügung, bitte wählen Sie Ihre Wunscheinrichtung aus:
Standorte
- Freizeitzentrum Efzet
- Hessentagsbüro
- Jugendzentrum Efzet-Forum
- Kinder- und Jugendhaus Heilsberg
- Kita Auenland
- Kita Kunterbunt
- Kita Löwenburg
- Kita Rasselbande
- Kita Villa Wichtelstein
- Kita Wirbelwind
- Kita Zauberburg
- Kita Zwergenburg