In unseren Beratungsstellen für Kinder, Eltern und Jugendliche nehmen wir inhaltlich selbständig Beratungsaufgaben nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz wahr.
Für das Angebot KiWi unserer Beratungsstelle Enzkreis in Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (75 %) eine*n
Diplom-Psycholog*in bzw. Master Psychologie oder MA Sozialpädagogik, MA Soziale Arbeit bzw. MA Heilpädagogik
(Je nach Qualifikation ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 13 bzw. S 18 TVöD möglich.)
Das Angebot KiWi – ein Unterstützungsangebot für geflüchtete Familien richtet sich an Kinder, Jugendliche und ihre Familien mit ihren spezifischen Bedarfen. KiWi bemüht sich um ein besonders niederschwelliges Angebot, orientiert an verschiedenen therapeutischen und traumapädagogischen Konzepten der Einzel- und Familientherapie. KiWi kooperiert mit Schulen, Kindergärten und Sozialen Diensten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Mitarbeit bei dem Beratungsangebot „KiWi – Ein Unterstützungsangebot für geflüchtete Familien“
- Beratung und Therapie im Kontext von Flucht
- Erziehungsberatung
- Präventive und aufsuchende Angebote
- Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Ihr Profil
- Studienabschluss (Diplom bzw. Master) in Psychologie oder vergleichbarer Studienabschluss bzw. Masterabschluss in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Heilpädagogik
- abgeschlossene oder begonnene Zusatzqualifikation in therapeutischen Methoden für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
- wünschenswert sind Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung
- Freude an der Arbeit mit Familien
- Offenheit für Gruppenarbeit und aufsuchende Angebote
- Freude an kollegialer Zusammenarbeit und Teamarbeit
Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und…
Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!
Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle Frau Kaiser-Malolepszy (Tel. 07231 308-9526) die zuständige Personal-sachbearbeiterin Frau Hess (Tel. 07231 308-9844) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 11.05.2025.