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MITARBEITER/IN FÜR DEN INFOPOINT DES INTEGRATIONSDIENSTES (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Amt 51  - Migration und Integration - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter/in für den Infopoint des Integrationsdienstes (m/w/d)

befristet bis 31. Mai 2025 zu besetzen.

Der Integrationsdienst des Landratsamtes betreut Geflüchtete des Landkreises, die sich in der vorläufigen Unterbringung und in der Anschlussunterbringung befinden. Sie begleiten die Menschen bei ihrem individuellen Integrationsprozess und vermitteln darauf aufbauend an weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote im Landkreis. Der Integrationsdienst stärkt die Geflüchteten in ihrer Selbstständigkeit und gesellschaftlichen Partizipation. Dazu arbeiten die Mitarbeiter eng mit Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort zusammen. Das Sachgebiet umfasst über 30 Mitarbeiter. Im Rahmen des Welcome-Integrationsmanagements finden am Infopoint niedrigschwellige Beratungen (für Menschen in Anschlussunterbringung) zu Fragen des alltäglichen Lebens statt (Leistungsbezug, Krankenversicherung, Terminvereinbarungen etc.).              

 

IHRE AUFGABEN

  • Um eine erfolgreiche Integration zu unterstützen, beraten Sie geflüchtete Menschen in der Anschlussunterbringung zu vielfältigen Themen
  • Sie übernehmen eine Lotsenfunktion an relevante Stellen (Jobcenter, Integrationsmanagement, Leistungsträger, Versicherungen, etc.) um eine umfassende Betreuung sicherzustellen
  • Sie erklären, erläutern und unterstützen beim Ausfüllen von Formularen
  • Um eine reibungslose Organisation sicherzustellen, erledigen Sie zusätzlich Aufgaben im Backoffice (z.B. Datenpflege, Verwaltung der elektronischen Akte)
  • Sie ermöglichen durch Dolmetschertätigkeiten eine effektive Kommunikation

 

IHR PROFIL

  • Abgeschlossene Ausbildung
    • zur/-m Verwaltungsfachangestellten oder
    • als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
    • als Rechtsanwalts-, Notar- oder Justizfachangestellte/r oder
    • eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation
  • Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Teamgeist
  • Freude am Umgang mit Menschen, auch in herausfordernden Gesprächssituationen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in ein komplexes Aufgabengebiet
  • Sprachkenntnisse in Russisch und/oder Ukrainisch sind erforderlich

 

UNSER ANGEBOT

  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 5 TVöD
  • Vollzeittätigkeit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Verpflegungszuschuss für die Kantine
  • Corporate Benefits
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

 

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens  Sonntag, 25. August 2024.
 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Ulrike Sörös (Tel.: 07131/994-7271) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

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