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PRESSESPRECHER/IN (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Büro des Landrats/Pressestelle ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung ab 1. November 2024 eine Stelle als

Pressesprecher/-in (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Im Büro des Landrats/Pressestelle dreht sich alles um die Außendarstellung des Landratsamtes. Hier arbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen, die den Landkreis modern und bürgernah präsentieren.

Der/Die Pressesprecher/in sorgt dafür, dass wichtige Informationen schnell und verständlich bei der Bevölkerung ankommen. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird der Internetauftritt des Landkreises gestaltet – eine digitale Visitenkarte für alle Bürgerinnen und Bürger. Der persönliche Referent des Landrats kümmert sich um alle Aufgaben, die im direkten Umfeld des Landrats zu erledigen sind.

Auch online sind wir aktiv! Unsere Social-Media-Kanäle sind Plattformen für Dialog und Information.

 

IHRE AUFGABEN

  • Sie organisieren die gesamte Medienkommunikation für das Landratsamt Heilbronn und führen diese durch (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, Pressegesprächen, TV- und Rundfunkinterviews sowie das Verfassen aktueller Meldungen an alle Medien).
  • Apropos Medien: Sie pflegen Kontakte zu verschiedenen Medienvertretern (z.B. Chefredakteure, Redakteure, Reporter) und führen Hintergrundgespräche. Zugleich kommunizieren Sie proaktiv für die Bevölkerung relevante Themen nach außen.
  • Schön wäre es, wenn Sie ein Händchen für Kreistags- und Ausschussthemen mitbringen.
  • Sie sind für die Abstimmung und Kommunikation mit anderen Pressestellen, Städten, Gemeinden oder Bürgermeistern verantwortlich.
  • Für die Information der Bevölkerung erstellen Sie Medieninformationen, die nach journalistischen Kriterien aufbereitet sind.

IHR PROFIL

  • Mit einem abgeschlossenen Studium in den Bereichen
    • Public Management (B.A.), Diplom-Verwaltungswirt/-in,
    • Politikwissenschaften, Geschichts- und Geisteswissenschaften
    • Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt öffentliches Recht,
    • Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit,
    • oder einer vergleichbaren Qualifikation sind Sie bestens gerüstet.
  • Ob mündlich oder schriftlich – Sie bringen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit mit und können komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert und effizient vermitteln.
  • Sie gehen offen auf andere Menschen zu und sind verantwortungsbewusst im Umgang mit Informationen.
  • Teamarbeit, Kreativität und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie interessieren sich für aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.
  • Ihr Auftreten ist sicher und freundlich, wodurch Sie im Umgang mit anderen überzeugen.
  • Sie verfügen über eine hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten.

 

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 13 LBesGBW besetzbar
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 12 TVöD
  • Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Verpflegungszuschuss für die Kantine
  • Corporate Benefits
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens  Mittwoch, 13. September 2024.

 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen steht Ihnen Frau Melanie Lerche (Tel.: 07131/994-270) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

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