Gebäudefront

Bewerbungsmanagement

Martina Trattner
Telefon: 09131/6808-2728

Recruiting

ickowitsz.jpg
René Ickowitsz
Telefon: 09131/6808-2619
2025-02-19T10:03:06+01:00 stellenangebote 2025-03-19T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p455951 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Oberschleißheim Veterinärstr. 2 Oberschleißheim 85764 bavaria DE
Banner

2526 Chemisch-Technischer Assistent (CTA) / Pharmazeutisch-Technischer Assistent (PTA) / Agrartechnischer Assistent (ATA) / Chemielaborant (m/w/d)

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet LH1 „Lebensmittel nicht tierischen Ursprungs, Überprüfung der Herkunft und Echtheit von Lebens­mitteln (ausgenommen Getränke), EU-Geoschutz“ sucht in Oberschleißheim zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) /
Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (PTA) /
Agrartechnischen Assistenten (ATA) /
Chemielaboranten (m/w/d)

Kennziffer 2526

In den Laboren werden Lebensmittel nicht­tierischer Herkunft (Fette, Öle und Streichfette) auf ihre Zusammen­setzung untersucht. Zum Einsatz kommen sowohl klassische nass­chemische Verfahren als auch Methoden der instrumentellen Analytik (u. a. GC und NIR) sowie sensorische Methoden. Das Team setzt sich aus technischen Assistentinnen und Assistenten sowie Lebens­mittel­chemikerinnen und -chemikern zusammen.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Eigenständige Untersuchung von Lebens­mittel­proben einschließlich der Proben­vorbereitung sowie allgemeiner Labor­tätigkeiten
  • Anwendung nasschemischer Verfahren, instrumenteller Analytik (u. a. GC, HPLC, UV, IR und NIR) sowie sensorischer Methoden
  • Zusammenstellung, Auswertung und Plausibilitäts­prüfung von Unter­suchungs­ergebnissen
  • Erfassung und Bearbeitung der Daten mittels Labor­informations­management­system
  • Mitarbeit bei der Qualitätssicherung im Labor­bereich (u. a. Erstellung von QS-Arbeits­anweisungen und Geräte­büchern sowie Durch­führung von Eignungs­prüfungen)
  • Funktionsprüfung und Wartung der Geräte
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Validierung von Analyse­methoden
  • Probenlogistik: Annahme, Beschreibung und Archivierung
  • Beschaffung von Reagenzien und Chemikalien sowie deren wirtschaftliche und QS-konforme Verwaltung und sachgerechte Entsorgung

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung als CTA (m/w/d), PTA (m/w/d), ATA (m/w/d) oder Chemielaborant (m/w/d) bzw. in einem vergleichbaren Ausbildungs­beruf
  • Berufserfahrung in einem akkreditierten Labor von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich der Qualitäts­sicherung (z. B. Ermittlung von Verfahrens­kenndaten, Führen von Regelkarten, Validierung / Verifizierung von Methoden und Kalibrierung von Geräten) wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in allgemeiner und instrumenteller Analytik
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Word und MS Excel von Vorteil
  • Hohe Motivation und Leistungs­bereitschaft
  • Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigen­verantwortlich zu arbeiten
  • Hohes Verantwortungs­bewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative und Organi­sations­stärke
  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprach­niveau B2 nach GER)

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Icon Parken

  • Kostenfreie Park­möglichkeit

Icon E-Ladesäule

  • Nutzungs­möglich­keit einer E-Ladesäule

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.10.2026 befristeten tarif­rechtlichen Arbeits­verhältnisses. Eine sich anschließende befristete Verlängerung des Arbeits­verhältnisses wird bei Bewährung angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraus­setzungen in Entgelt­gruppe E 6.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 19.03.2025 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen stehen Ihnen Frau Dr. Schellenberg, Tel. 09131 6808-5586, Frau Dr. Zeiler-Hilgart, Tel. 09131 6808-5521, und Herr Dr. Vocke, Tel. 09131 6808-5561, gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: Oberschleißheim
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.